Grammatik - Komma richtig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo highfive1112,

Du wirst es nicht gerne hören, aber der Satz ist weder grammatikalisch noch inhaltlich für eine Bewerbung geeignet. Ich empfehle Dir, Dein komplettes Anschreiben hier einzustellen und Dir vor allem inhaltliches Feedback zu holen. Davon wird Deine Bewerbung mehr profitieren als von einer korrigierten Kommasetzung in einem einzelnen Satz.

Besonders anziehend wirkt auf mich die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche und Dienstleistungen, für die das Unternehmen zuständig ist sowie das Ziel, die Umweltbelastung durch Investitionsmaßnahmen zu mindern.

........die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche und Dienstleistungen, für die das Unternehmen zuständig ist, sowie das Ziel., die,,,,,,,,,,

Mein Vorschlag

Besonders anziehend wirken (Mehrzahl) auf mich die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche und der Dienstleistungen für die das/Ihr Unternehmen zuständig ist, sowie dessen Ziel: Die Umweltbelastung durch Investitionsmaßnahmen zu mindern.

Das ist so ein Schachtelsatz, bei dem man viel nachdenken muss und ihn auch öfters lesen muss. Eigentlich ungeeignet für eine Bewerbung.

Chiko135 03.09.2014, 17:59

da gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings finde ich das mit dem Doppelpunkt auch nicht so toll...

0

für DIE das unternehmen zuständig ist, Kommas sind richtig

Hi, Ich würde die Kommasetzung genau so machen wie du! LG Lucy00

das komma macht es bei dem satz auch nicht besser.

Was möchtest Du wissen?