Grammatik - Gibt es von jedem Wort einen Plural?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, du hast Recht: Es gibt nicht von jedem Wort einen Plural. Man nennt solche Wörter "singulare tantum".

Andere Beispiele sind Mut oder Wut, Regen oder Schnee oder Kälte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Duden ist die Mehrzahl davon "Hetzen".

Es gibt aber wirklich Wörter ohne Plural. Z.B. Durst, Hunger, Obst, Schnee, Chaos, Gold, Silber, Eisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Plural von Hetze ist Hetze. Plural ist es, auch wenn es genauso geschrieben wird, da der Plural durch den vorher genannten Artikel bestimmt wird. Das Fenster - Die Fenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht von jedem Wort existieren Singular und Plural.

Beispiele dafür sind "Leute", "Regen", etc.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt viele woerter im deutschen, die keinen plural haben. so auch hetze. 

andere beispiele sind laerm, fleisch, obst ... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?