Graka braucht 38A, Netzteil hat 36A

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich würde das o.g. Netzteil nicht verwenden und lieber auf das Größere wechseln ! Die 38 Ampere auf der 12 Volt ist allerdings ein Peak-Wert, also die maximalste Last, die diese Karte im ungünstigsten Fall in kurzen Spitzen ziehen kann !

Dein System würde wahrscheinlich auch mit dem jetztigen Netzteil problemlos laufen, aber es ist keine Reserve da. Die Alterung verschiebt langsam die Parameter zum Ungünstigen,  was zu frühzeitigen Ausfällen der Netzteile führt.

Größer ist besser, denn leistungsfähigere Netzteil sind meist leiser, nur bei Billigherstellern stimmt das manchmal leider nicht...

 

Nicht die Graka würde Schaden nehmen, sondern das Netzteil, da es durch Überbelastung  den Geist aufgibt. Möglicherweise hält es eine Weile durch, aber auff Dauer ist das ungesund fürs Netzteil.

Deswegen wäre ein stärkeres Netzteil in der Tat anzuraten.

Grüße.

Hardware Probleme durch Sommerhitze - kann das Netzteil zu Problemen führen?

Hallo,

Meine Grafikkarte hat sich leider verabschiedet, da sie zu heiß geworden ist. Dabei ist klar sichtbar, dass die Platine an einer Stelle braun geworden ist.

Habe mir also eine neue Karte geholt und eingebaut.

Jetzt habe ich immer noch einen leichten Geruch von angesenktem Plastik . Sind das einfach die Reste von dem Grafikkartenproblem oder kann es sein, dass zB im Netzteil was im argen ist?

Der PC läuft wieder, ich habe nur Angst, dass dort tatsächlich irgendwo ein Kabel weiter kokelt und es dann wieder einen Knall gibt.

Dann wäre die neue Karte ggf hin und ich stehe da..

Ich habe ein Thermaltake Berlin mit 630 Watt.