Graka braucht 38A, Netzteil hat 36A

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich würde das o.g. Netzteil nicht verwenden und lieber auf das Größere wechseln ! Die 38 Ampere auf der 12 Volt ist allerdings ein Peak-Wert, also die maximalste Last, die diese Karte im ungünstigsten Fall in kurzen Spitzen ziehen kann !

Dein System würde wahrscheinlich auch mit dem jetztigen Netzteil problemlos laufen, aber es ist keine Reserve da. Die Alterung verschiebt langsam die Parameter zum Ungünstigen,  was zu frühzeitigen Ausfällen der Netzteile führt.

Größer ist besser, denn leistungsfähigere Netzteil sind meist leiser, nur bei Billigherstellern stimmt das manchmal leider nicht...

Nicht die Graka würde Schaden nehmen, sondern das Netzteil, da es durch Überbelastung  den Geist aufgibt. Möglicherweise hält es eine Weile durch, aber auff Dauer ist das ungesund fürs Netzteil.

Deswegen wäre ein stärkeres Netzteil in der Tat anzuraten.

Grüße.

Hardware Probleme durch Sommerhitze - kann das Netzteil zu Problemen führen?

Hallo,

Meine Grafikkarte hat sich leider verabschiedet, da sie zu heiß geworden ist. Dabei ist klar sichtbar, dass die Platine an einer Stelle braun geworden ist.

Habe mir also eine neue Karte geholt und eingebaut.

Jetzt habe ich immer noch einen leichten Geruch von angesenktem Plastik . Sind das einfach die Reste von dem Grafikkartenproblem oder kann es sein, dass zB im Netzteil was im argen ist?

Der PC läuft wieder, ich habe nur Angst, dass dort tatsächlich irgendwo ein Kabel weiter kokelt und es dann wieder einen Knall gibt.

Dann wäre die neue Karte ggf hin und ich stehe da..

Ich habe ein Thermaltake Berlin mit 630 Watt.

Eigentlich sollten doch Schutzschaltung und Co greifen, wenn wirklich ein Kabel durch ist, oder?

Würde mich über Antworten freuen (auch wenn Ferndiagnosen natürlich immer schwierig sind). Habe kein Geld um den PC rundum zu erneuern, bin aber aktuell auf ihn angewiesen.

Bei den Kabelsträngen im PC oder auf dem Mainboard und Co ist nichts von eventuellen Fehlern zu entdecken..

Grüße!

...zur Frage

Wieviel Watt braucht mein Netzteil wenn ich mit der Graka aufrüste und die CPU übertakte?

Hallo! Wieviel Watt bräuchte mein Netzteil wenn ich folgendes verbaue: CPU (APU): AMD A10 5800k Graka: MSI R9 380 Mainboard: asrock fm2a78m-hd+

Ich habe momentan 450 Watt reicht das, wenn ich die 380 verbaue? Und eventuell möchte ich den Prozessor auch ein bisschen übertakten

...zur Frage

Wie Computerlüfter richtig säubern?

Hey,

ich pinsel manchmal vorsichtig den Staub raus und sauge anschließend vorsichtig aus, jedoch komm ich so nur beschränkt an die wirklich dreckigen Stellen.

Habt ihr vielleicht gute Tipps oder eine Ahnung, wie man z.b. unter dem Plastik oder dem Lüfter selbst ran kommt, ohne was zu beschädigen und WIE vorsichtig man sein muss? Ich hab vorher nie Netzteile oder Grafikkarten aufgeschraubt soweit das möglich ist und zu starker Windzug wie beim saugen oder pusten soll ja auch schon beschädigend sein.

bin dankbar für jede hilfreiche Antwort, mfg.

Edit: Vielleicht weiß ja sogar jemand, wie das bei der Xbox aussieht, ob man da nach einer Weile mal drinnen reinigen sollte?

...zur Frage

Ist dieses Netzteil eine würdige stromzufuhr?

Hi Leute, ich habe mir ein 730 Watt Netzteil von thermaltake gekauft. Es hat aber ,,nur" eine Bronze ferifizierung ,da ich aber eine GTX 1080 ti verbauen wollte, möchte ich gerne wissen ob es klug ist dieses Netzteil zu verbauen oder ob es die Lebenserwartung der graka bedingt mindert

...zur Frage

Neue Grafikkarte --> Netzteil stecker Problem?

Hallo,

ich wollte mir seit langem eine "high-end" graka zulegen, dabei ist meine entscheidung auf die MSI GTX 970 von nVidia gefallen. Habe mich mal informiert und gesehen, dass diese karte ein 6 pin und 8 pin anschluss an das NT braucht. Mein NT (Thermaltake Hamburg 530W) hat aber nur einen 2 pin und 6 pin anschluss, wobei ich weiß, dass man den 6 pin in ein 8 pin mit einem adapter ändern könnte; fehlt noch der 6 pin :-/ Wollte fragen wie ich dieses Problem kostengünstig beheben könnte, bzw. kein neues Netzteil. Danke!

EDIT: Hab anscheinend nicht richtig hingeguckt, mein Fehler. Stimmt, mein NT HAT 2x 6x2. Reicht also für die Grafikkarte. 

...zur Frage

Hallo habe eine wichtige Frage... Habe ein Netzteil was 12V - 2A Strom liefert. Habe ein Gerät was 5V -2A Strom braucht, kann ich das mit dem Netzteil machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?