Grafikverarbeitung, Definition!

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grafikverarbeitung = Grafikbearbeitung = das bearbeiten/verarbeiten von Grafik.

Das bearbeiten von Grafik gehört in das Gebiet der Signalverarbeitung und ist 3-Dimensional. Du hast die x- und y-Koordinaten der Grafiken und die 3. Dimension sind die Farben des einen Pixels - in der Regel ein RGB-Bild das in seiner 3. Dimension aus den 3 Werten (rot grün und blau) besteht. Die jeweiligen Werte liegen in den Bereichen von 0 und 255.

Für das Bearbeiten von Grafik werden Programme wie Photoshop, Corel, Gimp (freie Software!) oder dergleichen verwendet. Du kannst aber auch ein gutes Mathematik-Programm benutzen und das Bild mit reiner Mathematik bearbeiten.

Ich persönlich bin mit einem Mathematik-Programm schneller am eigenen Filtern schreiben, als das ich dies in PhotoShop finden kann. Bin ich gemütlich, verwende ich GIMP.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?