Grafiktablett bei eBay verkauft, Kaufrechnung mit meinen persönlichen Daten mitversenden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Garantie ist gerätebezogen und kann praktisch von jedem eingefordert werden. Der Privatkauf ergibt sich durch die Korrespondenz bei ebay Kleinanzeigen und muss auf der Originalrechnung nicht vermerkt werden. Auch findet keine "Entwertung" der Rechnung statt, wenn du da was draufschreibst oder deine persönlichen Daten unkenntlich machst. Du als VK hast mit den Garantiesachen i.d.R. ncihts mehr zu tun nach Privatverkauf. Auch nicht mit Gewährleistung. Wenn der Käufer was am Gerät hat, muss er Garantie bzw. Gewährleistung beanspruchen.

TETTET 09.05.2012, 09:00

Woher weisst Du, dass die Garantie gerätebezogen ist? Achso, Gewährleistung entfällt wohl auch.

0
Lschre78 09.05.2012, 22:40
@TETTET

Ich arbeite beruflich im RMA-Bereich und wickele täglich Reparaturen mit und ohne Garantie ab. Die Garantie gibt der Hersteller, weil er von seinem Produkt überzeugt ist, und nicht davon, dass der Kunde das Gerät perfekt behandelt. (wie auch?!) wenn du ein Handy kaufst, bekommst du zum Gerät eine Garantie. Egal, ob du das Ding kaufst Opernchef oder deine Mutter oder meine Schwester oder deine erste große Liebe oder.... Ich denke du weißt was ich meine... ;-)

Gewährleistung gilt nur bei Fehlern (und Folgefehlern) die bei der Übergabe (Kauf) des Gerätes bestanden. (Herstellungsfehler, minderwertige Bauteile, Konstruktionsfehler etc.)

0
TETTET 10.05.2012, 07:32
@Lschre78

In Anbetracht der Tatsache ,dass es unendlich viele Garantievereinbarungen gibt, ist deine Aussage, vorsichtig gesagt, gewagt. Ich kenne etliche, die eine Garantie nur für den Erstkäufer gewähren.

0
Lschre78 15.05.2012, 10:05
@TETTET

Also ich spreche vom Regelfall und der Passus der Erstkäufergarantie bedeutet nur, dass der Hersteller die Originalrechnung des ersten Kaufs akzeptiert und nicht die Rechnung des dritten oder vierten Wiederverkaufs. Das ist dennoch nicht personenbezogen. Hier geht es nur darum, den Kaufbeleg des ERSTKAUFS vorzulegen. Wenn der Hersteller auf den ERSTKÄUFER besteht, sagt man einfach, dass er "mich" für die Abwicklung beauftragt hat und mir die Originalpapiere vorlägen, die ich ja nun in Kopie mitgesendet habe. (Danach fragt aber i.d.R. niemand, außer das Gerät ist auf einen anderen Namen bewusst registriert. Selbst dann genügt aber die Erklärung, man habe das Gerät abgekauft.

0
TETTET 15.05.2012, 10:19
@Lschre78

Rechtlich ist alles, was Du schreibst komplett irrelevant. Wenn der Verkäufer die Garantie auf den Erstkäufer beschränkt, hat nur der Erstkäufer den Anspruch, völlig egal, was Du erzählst. Ohne die Rechnung des Erstkaufs wird die Geltendmachung der Garantie sowieso ziemlich umständlich. Und der Erstkäufer ist nun einmal etwas anderes als der Besitzer der ersten Rechnung.

0
Lschre78 20.05.2012, 11:15
@TETTET

Ich würde mich freuen, wenn du mal etwas Schärfe aus deinen Argumenten nimmst. Natürlich hat nur der Erstkäufer das Recht wenn die Garantiebestimmungen das so sagen. Aber was in der Realität passiert und wie weit der Hersteller im Zweifel sagt "passt schon" , ist für den Fragesteller doch relevant. Was realistisch passiert ist das, was den Fragesteller interessiert, da dies kein Justizforum ist wo das BGB trocken zerpflückt wird, sondern ein Fragesteller eine realitätsbezogene Antwort erwartet. Dass er nicht Erstkäufer IST, ist im Zweifel (was ja nicht einmal klar ist) eine Garantieverwirkung, aber realistisch ist dies in 9 von 10 Fällen sch***-egal. Glaube mir.

0
Lschre78 20.05.2012, 11:20
@TETTET

Oh, und kannst du mir mal zwei-drei der dir zahlreich bekannten Hersteller aus dem Unterhaltungselektronikbereich nennen, deren AGB ausschließlich den Erstkäufer zur Garantiebeanspruchung akzeptieren? Ich lerne ja gerne und immer dazu. -Danke schon mal!

0
TETTET 21.05.2012, 07:54
@Lschre78

Hier mal ein Zitat aus den Garantiebedingungen von Fujitsu-Siemenes für Desktops

Die gewährte Garantie begründet eine eigene freiwillige Verpflichtung von Fujitsu Technology Solutions als Hersteller gegenüber erstmaligen Erwerbern von Neugeräten.

Oder ein Zitat aus den Garantiebedingungen für die XBOX 360

PERSÖNLICHE GARANTIE. Diese Garantie gilt für den Erstbenutzer des Geräts. Diese Garantie ist eine persönliche Garantie und nicht auf andere Personen übertragbar.

Wie Du siehst ist das durchaus ein Normalfall. Aber Glückwunsch, Du hast was dazu gelernt.

0
TETTET 21.05.2012, 07:59
@Lschre78

Um Mal auf deine untenstehende Frage abzuzielen, bei wie vielen Herstellern von Unetrhaltungselektronik, die die Garantie nur dem Erstkäufer gewähren, hast Du denn schon Ansprüche geltend gemacht ( Du kennst ja keinen), um so eine Aussage

Dass er nicht Erstkäufer IST, ist im Zweifel (was ja nicht einmal klar ist) eine Garantieverwirkung, aber realistisch ist dies in 9 von 10 Fällen sch***-egal. Glaube mir.

zu treffen. Im Allgemeinen berufen sich Hersteller nämlich exakt auf ihre Bedingungen, weil sie nämlich z. B. mit untenstehenden Bedingungen erreichen wollen, dass nur bei autorisierten Händlern gekauft wird. Insofern behaupte ich immer noch, dass das

Die Garantie ist gerätebezogen und kann praktisch von jedem eingefordert werden.

erstmal geraten und so pauschal falsch ist. Deine restlichen Behauptungen, wie Hersteller verfahren, sind eigentlich nur das, nämlich Behauptungen, die sich im Realitätscheck durchaus als falsch erweisen könnten.

0
Lschre78 27.05.2012, 23:42
@TETTET

Nun, ich gebe zu, dass ich weder ne XBox noch einen PC eingeschickt habe, aber bei Handys (Nokia, SE, Motorola, Apple, Samsung...), Navis (Navigon, TomTom, Falk), Kabelreceivern (Unitymedia, Kabel Deutschland), Druckern (Panasonic, HP und Brother), Telefonen (Siemens Gigaset), Netbooks (Acer, Samsung und EET) konnte ich bisher ohne Angabe konkreter Kundendaten mehrfach Garantieleistungen einfordern. Wie gesagt: Ich muss da nicht raten sondern arbeite (vermutlich wie du auch?!) in diesem Bereich. Ich lade Dich auch gern ein, mit mir bei uns in der Firma mal einen Kaffee zu trinken und wir können ungefähr 9 Meter Aktenordner der letzten 4 Jahre durchgehen, wo das alles auch dokumentiert ist.

Gerätebezogen ist die Garantie in den von Dir genannten Fällen im Übrigen trotzdem, allerdings ZUSÄTZLICH personenbezogen, aber das wären jetzt Kinkerlitzchen...

0
TETTET 29.05.2012, 07:40
@Lschre78

Also so ohne Adresse dürfte eine Garantieabwicklung logistisch eher schwierig werden. Aber sowieso blieb die gesamte Zeit meinerseits unbestritten, dass es Hersteller gibt, die eine übertragbare Garantie anbieten. Bestritten habe ich, dass das jeder Hersteller macht. Dem hast Du widersprochen und ich habe Dich widerlegt. Ansonsten komme ich auf den Kaffee zurück. Gruß

0

Erstmal solltest du dich informieren, was die Garantiebedingungen angeht. Manchmal kann nur der erste Käufer die Garantie geltend machen, also du.

Ansonsten würde ich eigentlich nur Name und Adresse sichtbar lassen und das andere, was dich stört, wegstreichen.

Lschre78 08.05.2012, 15:02

Hier gibt es keine Richtlinien oder so. Wenn du ein ungutes Gefühl hast persönliche Daten freizugeben, dann leg einen Zettel über das Adressfeld und schicke nur eine Kopie der RG mit. Wenn du es schwärzt, wird er es dennoch gegen das Licht sehen können und DANN machst du ihn evtl neugierig... Im Garantiefall wird eine eingereichte Kopie der Rg eigentlich auch immer anerkannt. Unerheblich ist meistens auch bei Garantiefragen,w er genau das Gerät gekauft hat. Außer es wurde wegen eines Protectionplans oder so registriert. Für den Fall hast du ja dann noch das Original.

Welche Probleme sollte es generell geben, wenn jemand weißt, wo du wohnst?

Wenn du ihn mit dem Deal nciht über den Tisch ziehst, brauchst du keine Bedenken zu haben, dass der Käufer deine Adresse aufsucht. :-)

0
MikeLumio 08.05.2012, 15:23
@Lschre78

Ich wollte eigentlich darauf hinaus was passiert wenn der Käufer Garantieanspruch haben will. Wenn er das Gerät umtauschen würde, käme das neue Gerät an die Adresse auf der Rechnung, also an mich?

War aus meiner Frage wohl nicht klar herauszulesen, bin nervös, sorry.

0

deinen namen und deine adresse weiß der käufer doch sowieso

MikeLumio 08.05.2012, 14:45

Meine Adresse nicht.

Ach, habe mich verschrieben, auf der Rechnung steht der Name meines Vaters.

0
10811 08.05.2012, 14:54
@MikeLumio

wieso weiß er die adresse nicht ?

du musst doch einen absender auf das paket schreiben

0
MikeLumio 08.05.2012, 15:18
@10811

Oh, stimmt ja.

Nagut, vielen Dank.

Ich habe noch nie etwas privat versendet und wollte hier nur auf nummer Sicher gehen ;) Vielen Dank!

0
Kilse 08.05.2012, 17:57
@MikeLumio

diese Angaben stehen auch alle in der Bestätigungsmail von eBay, dem Kaufvertrag

0
10811 08.05.2012, 18:00
@Kilse

ilse , hier geht es um die EBAY-KLEINANZEIGEN :-)

0
Eichbaum1963 08.05.2012, 18:10

Paket bei ebay Kleinanzeigen??

Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht ins Ausland geht und/oder das Geld nicht wieder vom Konto verschwindet...

0
Eichbaum1963 08.05.2012, 21:33
@10811

Hoffentlich nicht.^^ Aber von verschicken hat er doch eigentlich gar nichts geschrieben?

0
Eichbaum1963 10.05.2012, 11:42
@10811

Uuuups stimmt ja^^, tja wer alles liest hat mehr vom Leben. :DD

Dann wünschen wir ihm, dass das Geld nicht wieder vom Konto entschwindet und er auch nicht auf Fake-Mails reinfällt die ihm eine Zahlung vorgaukeln. ;)

0

Was möchtest Du wissen?