Grafiktablet (Photoshop/Maus/Tastatur). Aber welches?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch ich kann dir nur raten zu einem Wacom Tablet zu greifen.

Anhand der Daten auf der Wacom-Website lässt sich zugegeben nur schwer ein wirklicher Unterschied zwischen den zwei Tablets erkennen. Am besten du klickst dich durch Foren mit entsprechenden Themen - so erhältst du am besten einen Überblick davon wie sich die Tablets in der Praxis machen.

Ganz gleich für welches du dich auch entscheidest - die Tastatur wird dir keines ersetzen können. Die Maus könntest du, wenigstens teilweise mit einem Tablet mit Touch-Funktion ersetzen - in der Praxis geht so eine Gestensteuerung meiner Meinung nach aber mehr in die Handgelenke als die Bedienung mit der Maus. Theoretisch könntest du natürlich künftig alle Mausaktivitäten mit dem Stift ausführen. Wie hier aber an anderer Stelle schon erwähnt wurde, nutzt sich dadurch die Stiftspitze viel zu schnell ab - das würde teuer werden auf Dauer. Davon ist also abzuraten.

1) Wo liegt der Unterschied zwischen "Bamboo" und "Bamboo Fun" ?

http://www.wacom.asia/bamboo-tablets/compare

2) Kennt ihr noch andere gute Tablets, die nicht mehr als ~80 Euro kosten?

Nein

Welches Grafiktablet würdet ihr mir empfehlen, mit dem ich sowohl meine Maus als auch die Tastatur ersetzt bekomme?

Hab noch kein Grafiktablett gesehen welches eine Tastatur ersetzen kann.
Als kompletten Mausersatz würd ich es auch nicht nutzen. Erhöht doch nur die Stiftabnutzung.

Wacom Bamboo Fun http://geizhals.at/de/wacom-bamboo-fun-medium-pen-touch-3rd-generation-cth-670s-a685589.html
Wacom Intuos5 M http://geizhals.at/de/wacom-intuos5-m-ptk-650-a743564.html (falls de richtig zeichnest)

ich würde auch eins von wacom empfehlen, da diese am genausten übertragen. allerdings würde ich eins nehmen, was mindestens eine DIN A4 fläche hat... ich habe schon mit vielen verschiedenen tablets gearbeitet und das bamboo hat mir nicht gefallen, weil man so schnell außerhalb des "arbeitsbereiches" landet. ich würde dir also empfehlen lieber etwas mehr zu investieren oder gucken ob ich ein gebrauchtes günstiger finde. das intuos kann ich sehr empfehlen - muss ja nicht das neuste modell sein.

Was möchtest Du wissen?