Grafiktablet etc. oder Stifte und Papier?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich mag beides, bevorzuge aber digital zeichnen. Das hat folgende Gründe:

  • Unendliche Farben und Möglichkeiten
  • Sehr leichtes Korrigieren und verbessern der Zeichnung
  • Leuchtend-Knallige Farben die nicht verwischen, verschmieren, verblassen, durchdrücken, verschwimmen usw.
  • Man hat im nachhinein noch Möglichkeiten mit Filtern und Effekten zu arbeiten
  • Gerade beim skizzieren ist es sehr praktisch Ebenen zur Verfügung zu haben, ich skizziere gern in mehreren Farben und "Schichten", das geht traditionell leider nicht so einfach bis gar nicht, irgendwann wird das Paier einfach unschön.
  • Der Zeichnung kann nichts passieren, sprich: Sie kann die einreißen, zerknicken, es kann kein Wasser drüber laufen, Stifte können nicht auslaufen/tropfen, die Outlines können nicht verschmieren und und und...
  • Einmalige Kosten die meist auch noch um einiges niedriger sind, vor allem für das Farb- und Möglichkeits-Spektrum was man dadurch erhält
  • Viel präziseres arbeiten durch einfaches ranzoomen/drehen, verschiedenen Stift-Größen und die Tatsache dass die Stifte beim zeichnen wirklich komplett spitz auslaufen, was gerade Fineliner eig. nicht tun.

Am traditionellen zeichnen gibt es dennoch Dinge die ich mag:

  • Zeichnen fühlt sich einfach viel direkter und echter an, die Stifte und Farben verhalten sich nicht "programmiert" sondern echt und man guckt eben direkt auf die Stiftspitze.
  • Ich finde der Schwung und das Zeichengefühl ist etwas flüssiger durch die rauen Papier- und Stift-Oberflächen, deshalb übe ich meist auf Papier
  • Eine echte Zeichnung auf Papier in der Hand zu haben auf die man Stolz sein kann ist schon ein tollen Gefühl :3

Ich bin Designer (Logo, Web, Druck) und benutze fuer Ideen Stift und Block, das uebertrage ich dann in das jeweilige Grafikprogramm freihand mit der Maus oder manchmal scanne ich skizzen ein. Ich persoenlich mag nicht mit dem Grafiktablet arbeiten, ich brauche das Papier irgendwie.

Es gibt auch recht günstige unter 100€ :3 ich benutze eins von Trust, hat glaub ich zwischen 60 und 80@ gekostet. Ich benutze es selten, da mit Stift und papier bzw inzwischen auch pinsel und acrylfarbe einfach vieo mehr Spaß machen. :3

Was möchtest Du wissen?