Grafikprobleme im FSX mit neuem PC. Wer weiß Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Probleme die du unter Windows 7 hattest, waren Standard Probleme, lassen sich in zehn Minuten Arbeit vollkommen lösen, und der FSX läuft wieder super. 

Nicht so unter Windows 10. Unter anderem muss die UIAutomationcore.dll für das OS angepasst werden. Das geht jedoch nicht mehr unter Windows 10 (Theoretisch schon, aber nur mit sehr sehr guten Software-Kenntnissen). 

Deshalb gibt es nur eine Vernünftige Lösung: 

Alles runter vorm Rechner, Platte formatieren, und Windows 7 drauf. Dann die Anpassungen der FSX.cfg und der UIAutomationcore.dll vornehmen, Einstellungen anpassen, und der FSX läuft butterweich.

LG

PS: Du musst gar nicht Fragen, ob es irgendwie unter Windows 10 geht. Wenn dir das OS heilig ist, musst du eben auf den FSX verzichten. Glaube mir, es haben schon genug versucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hauptstadtalex 29.01.2016, 12:44

Tatsächlich? Ich dachte schon es wäre ein unveränderbares Problem. Wie du Dir vermutlich schon gedacht hast, meine Softwarekenntnisse sind sehr begrenzt. Und nein, am OS hänge ich nicht und dann würde es eben zurück zu 7 gehen. Das wäre kein Problem.

Das Problem wäre eher ein anderes, genauer gesagt zwei:

Ist das komplette formatieren wirklich nötig? :( Ich dachte man kann auch ohne zu formatieren zu Win7 zurücksetzen.. Denn das Problem ist, ich habe das Acceleration Pack scheinbar schon so oft installiert und deinstalliert, dass er mir bei der letzten Installation auf den neuen PC gesagt hab, dass der Key ungültig ist, weil er zu oft aktiviert wurde. Wie sowas sein kann ist mir ein Rätsel, schließlich hab ich das Ding ja gekauft.. Hab das Problem mit einem Key aus dem Internet gelöst.. Will ich aber eigentlich nicht nochmal und ich weiß auch nicht, ob es nochmal klappt. :/ 

Das andere Problem wäre lediglich, dass ich nicht weiß wie ich die cfg und die dll optimieren soll. Wenn du mir das erklären könntest wäre sehr hilfreich.

Dankeschön für Deine Hilfe :)

1
roboboy 29.01.2016, 14:30
@hauptstadtalex

Tja, blöderweise ist die Formatierung nötig. Das liegt daran, dass beim Zurücksetzten viele Dinge zurückbleiben, und es nicht wirklich gut Funktioniert, es bleibt also nur die totale Formatierung als Möglichkeit über. 

Wie das möglich ist, ist simpel: Irgendwann werden die Keys nicht mehr Akzeptiert. Wenn du aber einen neuen Key hast, dann solltest du den bis zu 3 mal nutzen können, und sonst gibt es ja auch Wege, wie man an neue Keys rankommt. Sicher, nicht die feine Englische, aber wenn du dafür gezahlt hast, kannst du das schon machen. 

Das andere Problem wäre lediglich, dass ich nicht weiß wie ich die cfg und die dll optimieren soll. Wenn du mir das erklären könntest wäre sehr hilfreich.

Wenn du wieder auf Windows 7 bist, kannst du entweder ne neue Frage zur cfg und der dll stellen, oder ich schreibe dir die Links dann hier runter. Ist einmal nur herunter laden, das andere mal nur einige Dinge reinschreiben. 

Aber zur Neuinstallation:

1: Wie groß ist die SSD? Wie groß ist die HDD? wo ist das OS drauf? Wie groß ist dein FSX ungefähr?

LG

1
hauptstadtalex 29.01.2016, 14:41
@roboboy

Dankeschön, ja dann muss ich wohl formatieren. Ist eben so. Und ja, ich habe ja dafür bezahlt also.. Was solls.

Okey, nein dann stelle ich dazu nochmal eine neue Frage, das können andere, die das Problem auch haben, dann vielleicht auch leichter finden. Ansonsten denke ich, bekomme ich das dann auch hin haha, scheint ja nicht eine riesige Herausforderung zu sein :)

Zu deinen Fragen:

Die SSD hat 250 GB Speicherplatz und die HDD 1000 und jaa ich bin böse, ich hab den FSX zusammen mit dem OS auf der SSD ^^

Der FSX nimmt 24 GB. 

Und nochmal sehr nett, dass du dir die Zeit nimmst. Ist wirklich ne tolle Sache, wenn man sein Wissen teilt, um anderen zu helfen.

1
roboboy 29.01.2016, 14:54
@hauptstadtalex

Ok, dann musst du die SSD aufteilen. Das beugt Fehlern vor. 

Du legst sogenannte Partitionen an. Einfach normal Windows 7 installieren, auf der SSD. Dann überlegst du dir, wie viel Speicherplatz der FSX braucht (Würde bei dir jetzt mal auf 50 GB gehen). Dann einfach in Windows eine Partition anlegen mit 50 GB (http://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-8-und-10-so-gehts_1457). Den FSX dort installieren.

Die UIAutomationcore.dll lädst du dir hier herunter:

http://www.search-dll.com/dll-files/download/uiautomationcore.dll.html

Und fügst diese einfach in das Hauptverzeichnis des FSX ein. 

Bei der FSX.cfg ist es etwas komplizierter:

https://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-software-and-hardware-guide/

Da wird das eigentlich super erklärt. Eine neue Frage musst du nicht stellen, die gab es schon oft ;)

LG

0
hauptstadtalex 29.01.2016, 14:59
@roboboy

Dankeschön! Ich werde mich dann mal durcharbeiten und ja, wenn es funktioniert hat melde ich mich und falls nicht auch ;) 

Also vielen Dank nochmal :)

1
hauptstadtalex 05.02.2016, 17:29
@roboboy

Hey,

ich habe den PC nun einmal komplett neu aufgesetzt und den fsx wieder installiert und das acc. Pack. Die UIAutomationcore.dll habe ich auch heruntergeladen und in das Hauptverzeichnis eingefügt. Diese ist doch eigentlich für die Problembehebung mit dem flackern und Anzeigefehlern sowie den Crashs des FSX, wenn man in das Menü geht, zuständig, oder? Oder funktioniert das erst in Kombination mit den Veränderungen in der fsx.cfg ? Diese habe ich noch nicht vorgenommen, aber die dlll ist wie gesagt bereits eingefügt. Aber das Problem mit dem abstürzen gibt es leider immer noch..:/ Also geht das wirklich erst dann weg sobald ich die fsx.cfg auch getweakt habe? Oder ist das tweaken rein dafür da nochmal die Performance zu verbessern? 

Danke schon mal und einen schönen Abend. :)

1
roboboy 05.02.2016, 23:07
@hauptstadtalex

Verdammt.... Die cfg kann viele Darstellungsfehler beheben... 

Aber gib mal bitte den genauen Pfad der UIAutomationcore.dll an... Da gab es schon öfters Probleme, es gibt 2 von denen, du musst aber nur eine Austauschen ;)

LG

1
hauptstadtalex 06.02.2016, 11:20
@roboboy

Naja ich hab die eben in das Hauptverzeichnis gepackt also: 

F:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X

Es gibt zwei von denen? :o Ich muss was austauschen? :o Ich habe die da einfach rein getan, ersetzt wurde dabei nichts. Naja vielleicht kannst du mir ja helfen :D 

1
roboboy 06.02.2016, 12:42
@hauptstadtalex

...Dann ist schon bei der Installation ordentlich was schief gelaufen... FSX wieder runter werfen^^

Dann legst du eine Partition an (hast du glaube ich vergessen^^)

http://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-8-und-10-so-gehts_1457

Darauf installierst du den FSX als Administrator. Die UIAutiomationcore.dll fügst du dann dort ein: [Laufwerksbuchstabe]:\FSX (oder Microsoft Flight Simulator X)

Aber das mit dem Hauptverzeichnis stimmt schon. Es sollte nur nicht im normalen Windows Verzeichnis sein.

LG

1
hauptstadtalex 06.02.2016, 16:45
@roboboy

Ja das scheint mir dann auch so...:D Nein aber die Partition habe ich angelegt (ist bei mir F mit 55 GB). Als Administrator  installieren? Macht man das nicht eigentlich automatisch? Ja oder? Ansonsten.. Ja dann auf ein neues hahaha :D

1

Ein Update von Windows 7/8 auf 10 ohne Neuinstallation sorgt in den meisten Fällen für Probleme. Hatte auch einige Abstürze und Fehler auf verschiedenen Rechner zu verzeichnen. Nach einer Formatierung und einer sauberen Neuinstallation lief alles bestens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hauptstadtalex 28.01.2016, 16:48

Danke erst mal für deinen Kommentar. Ja, das würde dann einige andere Fehler erklären hahaha. Aber im Falle des FSX würde es ja warscheinlich eher nichts ändern, denn der hatte die Probleme ja schon unter Windows 7..:/

0

Der FSX verträgt sich schlecht bis gar nicht mit Win10. Zum Rest kann ich aktuell nix schreiben (Handy-Tastatur lässt Grüssen), da musst du auf roboboy warten :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hauptstadtalex 28.01.2016, 16:50

Danke auch für Deinen Kommentar, allerdings auch hier: das Problem hatte ich in ähnlicher Weise ja bereits unter Win7 :( Na dann warte ich mal ^^ :P :D

0

Was möchtest Du wissen?