Grafikkarten wofür 2?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst zwei Grafikkarten über SLI oder Crossfire zum laufen bringen. Bedenke : Wenn die erste Grafikkarte 4GB Vram hat und die zweite auch, hast du keine 8 sondern trotzdem nur 4GB Vram. Der Vram wird nicht addiert!!

Ansonsten musst du auch bedenken, zwei Grafikkarten bedeutet nicht doppelte Leistung. Du hast vielleicht 70% mehr Leistung.

Das ganze fordert natürlich ein Mainboard mit entsprechenden zwei PCI Slots für zwei Grafikkarten. Die Abwärme im PC wird deutlich höher und der Stromverbrauch steigt deutlich an, logisch, hast ja dann zwei stromfresser, nicht mehr einer.

Ob sich das lohnt? Da scheiden sich die Geister. Einige finden das geil, andere wollen nur angeben. Dann gibt es natürlich noch die User die 4K Spielen. Da stößt die Leistung einer Grafikkarte oft an ihre Grenzen.. Ansonsten gibt es in den Spielen sogenannt Mikro Ruckler, ob das bisher behoben wurde oder abgeschwächt ist weiß ich leider nicht..

Im Prinzip lohnen sich zwei Grafikkarten nur bei 4K alles andere ist Verschwendung. Außerdem wäre es für den normalen Nutzer besser sich eine bessere Grafikkarte zuzulegen und die alte zu verkaufen, spart Strom und ist unkomplizierter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DomiOrf1995
03.04.2016, 23:46

Wenn ich 2 radeon r9 390 hole kann ich dann auf 4k spielen?

0
03.04.2016, 23:48

Da hast du aber im großen und ganzen schon recht :)

0
Kommentar von finalchris231
04.04.2016, 00:06

Wenn du zwei AMD Karten hast musst du viel Geld besitzen xD Vielleicht irre ich mich aber schluckt nicht eine schon einen ganzen Batzen an Strom? Die Rechnung wird dich hassen xD Und ja kannst du, weiß zwar grade nicht genau wie hoch die Leistung ist aber ich glaube zwei R9 390 sollten einige Titel auf 4K schaffen :3 Allerdings brauchst du dafür noch einen 4k Monitor, die sind auch teurer :/ Und eventuell ein neues Netzteil, zwei Leistungsstarke Karten wollen ihren Strom :p Und Radeon Karten sollten angeblich auch eine höhere Temperatur erreichen, bei zwei Karten kanns da schon warm werden im Gehäuse...

0

Wie kommst du darauf dass man nur 1 nutzen kann? 2/3/4 Grafikkarten des gleichen Models kann man zum Beispiel zusammen schließen, was dann mehr Leistung bringt. 

Auch kann man eine zweite oder mehr Grafikkarten verbauen wenn man mehrere Bildschirme betreiben will. 

03.04.2016, 22:36

dachte weil man hinten ja das hdmi oder andere kabel reinstecken muss und das man halt ned 2. nur zum 2. bildschirm nutzen holen kann

0

Nein, man kann zwei benutzen.

Das nennt man dann SLI (bei Nvidia) oder CrossfireX bei AMD.
Die Karten dürfen auch unterschiedliche sein. Bei Nvidia dient eine karte dann aber nur als PhysiX beschleuniger.

Grundsätzlich ist die Mehrleistung sehr überschaubar und liegt nur bei etwa. 10-15%.

Ob sich eine zweite/dritte oder gar vierte Karte lohnt hängt davon ab, wie viel Budget man hat.

Lg

03.04.2016, 23:03

was ist mit 2 r9 390igern?

0
Kommentar von IchKannsHalt2
03.04.2016, 23:08

Es ist theoretisch möglich aber es macht keine sinn, weil eine gtx 980 für den gleichen preis deutlich mer Leistung und Effizienz bietet.

0

Wenn es 2 mal die gleichen sind und sie SLI/CF unterstützen berechnet dann die 1. Grafikkarte das 1. Bild danach das 3.  und die 2. Karte das 2. Bild und danach das 4.

Bei einer Grafikkarte berechnet sie alle 4. hintereinander

03.04.2016, 22:35

und wie schließt man die zsm

0

Nein kann man nicht man kann sie per sli (nvidia) oder bei amd per crossfire x verbinden und somit mehr leistung bekommen

03.04.2016, 22:45

achso das heißt also bei nvidia SLI Und bei Amd CrossfireX

0
Kommentar von XXXNameXXX
03.04.2016, 22:54

Genau aber das lohnt sich erst bei highend grafikkarten wie der gtx 980,980ti,titan,titan z,titan x, r9 390, 390x, fury, fury nano, fury x

0
03.04.2016, 22:57

r390 will ich ja

0
03.04.2016, 22:57

r9 390*

0

Was möchtest Du wissen?