Grafikkarten Upgrade. 6 Pin oder 8Pin oder Vielleicht auch beides?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie viele Pin's und wie viele Anschlüsse eine Grafikkarte hat, hängt maßgelblich von deren Strombedarf ab.

Der PCI-Express 16x Steckplatz kann bis zu 75Watt liefern genauso viel wie ein 6 poliger Stromanschluss auf der Grafikkarte. Ein 8 poliger Stromanschluss auf der Grafikkarte darf bis zu 150Watt belastet werden. 

Daher ergibt sich derzeit bei den meisten Grafikkarten eine Höchstgrenze von 375W (2x8pol Anschluss plus 75Watt vom PCI-Express Slot).

Bei Netzteilen die der aktuellen ATX Norm entsprechen, kannst du ab ca 500 Watt davon ausgehen, dass diese über mind. 2x 6+2polige Stromanschlüsse für Grafikkarten verfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also was du da in deiner frage willst hab ich noch nicht verstanden aber wenn du ein netzteil hast dass nur einen 6 pin anschluss hat und du daran eine gtx 1080 anschließen willst würde ich das lassen. Ein solches Netzteil deutet auf eine sehr schwache Leistung und Qualität hin und dadurch wird auch automatisch der Prozessor nicht der beste sein. Welchen hast du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Stromversorgung komtm vom netzteil genauso wie die stecker

2x 6+2 stromanschlüsse hat heutzutage nahezu jedes netzteil

einfach reinstecken und fertig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?