Grafikkarten unterscheiden! HILFE!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo alec0018,

ich mache es hier mal ganz konkret:

GT Karten sind für den Office-Bereich gemacht, wobei GTX Karten für den Spiele-Bereich entwickelt wurden.

Ein Beispiel: bei einer GTX660 bedeutet die erste 6 die Generation, also GTX2xx, 4xx, 5xx, 6xx, 7xx. Warum es keine GTX 3xx Serie gab, weiß keiner so genau. Und die 60 hinten dran beschreibt die Leistung, also GTX650, 650ti, 660, 660ti, 670, 680 und 690 (höhere Zahl = höhere Leistung und auch höherer Preis). Warum es noch kleine GTX750 gibt, weiß auch keiner. Das gleiche gilt natürlich auch für GT Karten.

Das m hinter dem Modellname sagt nur, dass es eine mobile Grafikkarte ist, also für Laptops.

Bei AMD Karten geht das ganze so: Bei AMD unterscheidet man nicht zwischen Office und Spiele Karten, sondern sie nummerieren die einfach alle der Reie nach durch (Leistung aufsteigend): Beispiel: Bei einer Radeon HD 6870 bedeutet die 6 wieder die Generation, also 3xxx, 4xxx, 5xxx, 6xxx, 7xxx usw. Die 8 beschreibt die Serie/Leistungsklasse (auch Leistung aufsteigend), also 65xxx, 66xx, 67xx, 68xx und 69xx. und die 70 beschreibt einfach nur die Leistung an sich, also 6850, 6870 usw. Bei manchen Serien gibt es auch noch 30 und 90.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen dazu hast, schreib einfach einen Kommentar.

MfG egoshootersucht.

die zahlen sind die modelle umsohöher die zahl umso besser und neuer. GTX 280 ist alt aber highend gewesen wohingegen eine GT 620 neu aber extrem langsam ist. ähnlich siehts mit amd aus. die highend karten sind auch größer als die lowend weil einfach mehr technik und leistung drin.

das ist eine ganz grobe erklärung. für details wäre hier kein platz^^

alec0018 28.12.2013, 06:50

Aber ich kann doch nicht die Leistung einer Grafikkarte anhand der große feststellen.

Es muss doch irgendeine Einheit wie z.b. bei CPUs GHz geben.

0
alec0018 28.12.2013, 06:52
@alec0018

Und es gibt ja nicht nur AMD und Geforce. Es gibt so viele graka Hersteller die den Produkten irgendwelche kuriosen Namen geben.

0
Crush4r 28.12.2013, 07:03
@alec0018

ja aber nvidia und amd sind die die man normalerweise verbaut!

die anderen sind eher nischenprodukte.

und nein an der größe kann man es nicht sehen sondern an der serien und modell

das erklärte ich ja schon.

eine GTX 780 ist neu und schnell eine gtx 280 ist damals schnell gewesen aber schon jahre alt. eineAMD HD 5870 ist alt und schnell eine HD 7870 ist neu und Schneller. eine AMD R7 ist eher lowend wohingegen die R9 schneller ist wobei die 270 die langsamste R9 ist und die 290 die schnellste.

das kann man von den zahlen ablesen. am GTX 780 die 7 ist die serie und die 80 ist das modell bei der HD 7870 ist die 7 die serie und die 870 das modell umsohöher die zahlen um so neuer und schneller und somit besser ist die grafikkarte das gilt für AMD als auch Nvidia

p.s: das m am ende bezioeht sich auf mobility also das die karte für notebooks etc. konzipiert ist und nicht für normale tower-pc´s sind etwas langsamer als die für große pc´s weil energiuesparender und weniger hitze entwickelnd

0
lycaon90 28.12.2013, 07:31
@alec0018

AMD und Nvidia sind keine Graka-Hersteller, sie stellen nur die Grafikprozessoren her.

0
Crush4r 28.12.2013, 08:58
@lycaon90

ist richtig. aber werden und der gpu bezeichnung verkauft. die pcb´s und kühler werden dann von den herstellern gebaut. einige nutzen eigens entwickelte teile andere hingegen referenz designs!

0

Ich weiß was du wissen willst. Die Zahlen hinter den Modellen hat der andere hier schon recht gut erklärt, je höher, desto neuer und besser, es sei denn es steht ein "m" hintendran. Das "m" steht für "mobile" bzw. "mobile graphics" und beschreibt somit eine Grafikeinheit/Grafikkarte, die z.B. in einem Laptop/Notebook verbaut ist. Diese sind nicht ganz so leistungsfähig wie die Standard-GPUs, da sie auf möglichst geringen Energieverbrauch und geringe Temperaturen getrimmt sind.

Somit ist eine GTX 270m nicht unbedingt so leistungsfähig wie eine normale GTX 260, obwohl die Zahl am Ende höher ist. ;) Das ist aber nur ein Beispiel.

Was die Grafikkarten nun letztendlich unterscheidet sind Dinge wie Streamprozessoren, Speicher (z.B. bei aktuellen Karten 1-4GB), Speicheranbindung (in der Regel 128-384bit) und Taktfrequenz.

Beim Speicher der Karte kommt es natürlich auch auf die Spiele an. 2GB reichen normalerweise aus, es sei denn man spielt auf höheren Auflösungen als FULLHD (1920x1080). Bei den neuen 4k Monitoren oder beim Spielen auf mehreren Monitoren können 3-4GB sicher nicht schaden.

Die Speicheranbindung ist kurz und simpel ausgedrückt die Geschwindigkeit zwischen GPU und Speicher. Bei 4GB Speicher, wären 128bit mehr oder weniger völlig unsinnig, da der Speicher dann zwar hoch, aber sehr langsam sein würde. Bei starken Grafikkarten sollten es also mindestens 256-384bit sein.

Über Streamprozessoren kann ich dir leider nicht viele Details schreiben. Was aber auffällt ist, dass je besser, höher und neuer die Grafikkarten sind, umso höher ist auch die Zahl der Streamprozessoren.

Die Taktfrequenz sagt nicht ganz so viel aus. Es gibt z.B. mittlere Grafikkarten, die einen höheren Takt als teure High-End-Karten haben, und trotzdem sind die High-End-Karten natürlich viel besser. Wenn du aber 2 Karten mit der selben GPU, dem selben Speicher und der selben Speicheranbindung (z.B. HD 7950, 3GB, 384bit) vergleichst, dann kann es schon einen Unterschied machen, ob man die Karte auf 1100mhz oder 800mhz taktet.

Es gibt natürlich noch andere einzelne Dinge, die Grafikkarten voneinander unterscheiden wie das Shader-Model, die Direct-X-Kompatibilität usw. aber die oben genannten sind meines Wissens die wichtigsten.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Was möchtest Du wissen?