Grafikkarte was bedeutet SLI?

4 Antworten

2 Grafikkarten die mit einem SLi Adapter verbunden sind und somit eine (angeblich) höhere Leistung erzielen sollen, aber da hol dir lieber ne 670 weil du weist ja nit ob dein Mainboard 2Grakas tragen kann.

sli bedeutet wenn mehrere karten (in diesem fall Nvidia karten) zusammenarbeiten. bei amd nennt man dass crossfire. ich würde dir aber davon abraten. statt zwei gtx 660 würde ich direkt zu einer gtx 670 oder gtx 680 greifen. Mit Multi gpu hast du meist microlags, höheren stromverbrauch usw

SLI bedeutet Scalable Link Interface. Mit der Technologie kannst du zwei GRafikkarten oder mehr nutzen. Neu ist diue TEchnologie nicht, es gab sie bereits in den spätern 9ßern bei 3dfx und deren Grafikchips Vodoo, damals hieß es noch Scan Line Interleave.


Scalable Link Interface, kurz SLI, ist eine Multi-GPU-Technik von Nvidia, die die Zusammenschaltung von zwei oder mehr Grafikchips zur Leistungssteigerung beim Rendern (SLI Frame Rendering) oder den Einsatz von bis zu vier Bildschirmen (SLI Multi View) ermöglicht.

Theoretisch entspricht die Renderleistung je nach Betriebsmodus im Mittel der Rechenleistung des langsamsten Grafikprozessors mal die Anzahl der verwendeten Grafikprozessoren. Bei zwei baugleichen Grafikkarten wird somit eine theoretische Verdoppelung der Rechenleistung erreicht, in der Praxis sind allerdings Leistungssteigerungen von etwa 30 bis 90 % möglich – bei manchen Anwendungen ist die Rechenleistung allerdings niedriger als bei einer einzelnen Grafikkarte

Sowohl Crossfire als auch SLI setzt vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Dabei kommt es aber derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame sehr viel länger berechnet wird als das vorherige. Dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist und auch oft als „Mikroruckler“ bezeichnet wird.[3] Durch diesen Umstand benötigen Karten im SLI-Modus (also auch Dual-GPU-Karten) in den betreffenden Spielen deutlich höhere Durchschnitts-Frameraten als eine einzelne Karte, um fürs Auge immer noch eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.

-Wikipedia


Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

Was möchtest Du wissen?