Grafikkarte übertakteen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

höhere temperaturen = mehr belastung für die komponenten = geringere Lebensdauer

Eine Karte die dauerhaft bei 85 Grad läuft, wird nicht so lange halten wie eine Karte die maximal bei 60 Grad läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lebensdauer sinkt etwas aber auch dann hält die noch so lange bis du dir 2Mal eine neue geholt hast.

Übertreib es einfach nicht mit der Spannung (Die kannst du ohne weiteres sowieso nicht so hoch stellen)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lebensdauer eines Chips hängt davon ab, wie intensiv die Transistoren im Chip belastet werden. Dies ist unabhängig von der Taktrate, dem Transistor ist nämlich vollkommen egal, in welcher Frequenz er arbeitet.

Was nicht egal ist, ist wie heiß er dabei wird.

Allgemein gilt, dass bei Grafikkarten Temperaturen von bis zu 70° vollkommen Normal sind. Als tool zum Übertakten empfehle ich MSI Afterburner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0Lena012
19.02.2016, 10:28

Den benutze ich auch

0
Kommentar von 0Lena012
19.02.2016, 10:30

Also wenn ich jetzt meine Grafikkarte bis zum obersten Limit übertakte, sie Bsp nur 30 Grad oder so hat, beeinflusst das nicht die Lebensdauer der Karte?

0

Was möchtest Du wissen?