Grafikkarte taktet auf 1000 mhz anstatt 1100 beim spielen, warum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Grafikkarte drosselt sich wegen zu hohen Temps oder zu hoher TDP
um so mehr sie ausgelastet ist um so mehr Strom verbraucht sie natürlich

Ist bei meiner 780 ti auch so
Hab die TDP auf 92% (235W) runtergedreht jetzt drosselt sie sich zu 966 Mhz beim Spielen
Dreh ich die TDP auf 265W taktet die mit 1100+
natülich wird die da auch heißer ^^

Weil sie nicht stark genug beansprucht wird um dass das nötig wäre!?

Ist bei meiner auch so.

Sie lief sonst auch auf 1100 mhz habe ich vergessen hinzuschreiben sry

0
@Hanswurst120

Ich hatte das Problem bei 14.6 bemerkt dann bin ich runtergegangen auf 14.4 und habe grade 13.12 installiert und habe wie meine 1100 MHZ :) danke ich werde den fehler erstmal melden

0
@FreakyJu

Woher willst du denn wissen dass das ein Fehler ist? Vielleicht ist es beabsichtigt?

0
@unLieb

Naja ich hört das der 14.4 (glaube ich wars) Fehler verursacht (ob das stimmt kein plan)aber bei meiner freundin ihre HD 7850 GHz leuft auch alles ohne Probleme...(14.4 geupdatet auf 14.6)

0
@Hanswurst120

Aber du machst jetzt echt so einen "Aufriss" wegen 100 MHz? O.o

0
@unLieb

Jaja...Die games werden nicht mehr anständig laufen ^^...(Ironi)

Muss zugeben das ich auch wissen will wiso die Karte nicht auf ihren 1100MHz leuft ;) (wens meine wäre)

0
@Hanswurst120

Muss dennoch nicht direkt an Catalyst liegen. Sonst gäbe es ja schon mehrere solcher Fragen.

Wie gesagt, ist die Karte nicht 99 % ig ausgelastet, dann taktet die nicht komplett hoch. Wozu auch, wäre Quatsch.

Dann wäre es mal interessant zu wissen womit der Fragesteller überhaupt den Takt überprüft.

Und wie gesagt, bei meiner 7970 läuft alles ... mit dem 14.4 sowie jetzt auch mit dem 14.6.

0
@unLieb

Mit MSI Afterburner und dem Treiber habe ich den Takt überprüft . Ich hatte auch öfters kurze Fps einbrüche und nachner Zeit haben die Bildschirme einfach mal NoSignal und ich muss den Pc neustarten .Mit 13.12 läuft wieder alles. ZeroCore funktioniert auch wieder. Keine ahnung warum die Treiber solche Probleme bei mir machen.

0
@FreakyJu

Hast du den alten Treiber auch vorher komplett deinstalliert nachdem du auf den neuen gegangen bist?

Und vor allem, hast du 14.6 auch schon probiert?

0

Was möchtest Du wissen?