Grafikkarte reparieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

GPU : staubfrei ? neue Wärmeleitpaste ?

Software : treiber komplett deinstalliert und neu installiert ?

eine Grafikkarte geht in den seltensten Fällen kaputt ... in der Regel ist es immer ein Hitzeproblem oder Softwareseitig

Kommentar von MagicalMonday
04.08.2016, 13:46

Wärmeleitpaste wäre mal ein Versuch. Mal schauen, wo es hier welche zu kaufen gibt. Einen neuen Treiber kann ich leider auch nicht installieren, weil auch dann das System abstürzt. Zum Glück konnte ich den letzten Zustand wiederherstellen.

0

Welche gfx-karte bzw. wie alt?

Um den Fehler einzugrenzen würde ich mit Kältespray die Karte kühl halten und versuchen, den überhitzungsfehler zu provozieren. Läuft das System mit der kühlen Karte liegts vielleicht am Prozessor oder Speicher oder Netzteil oder.... Dann weiter mit dem Kältespray Einzelstube Teile kühlen bis man die Ursache hat.

Mit dem Spray aber nicht übertreiben, da kurzschlussgefahr!

Kommentar von MagicalMonday
04.08.2016, 14:00

Das ist eine ATI Radeon HD 5900

Den Arbeitsspeicher habe ich schon durchgetauscht und kann ihn als Ursache ausschließen. Das Problem tritt auch reproduzierbar bei GPU Last auf. Allerdings scheint es nichts zu bringen, wenn ich den GPU Lüfter auf volle Leistung stelle.

0

Lüfter der Grafikkarte reinigen ? Hast du Grafik Fehler wenn ja schraub die gta kann auf und leg sie für ca 10 min bei 100 Grad in den Backofen

Kommentar von clean1703
04.08.2016, 13:41

im Internet Steht zwar das man die gta kann bei 120* und 20-30 min backen soll aber da denke ich des die kaputt geht

0
Kommentar von MagicalMonday
04.08.2016, 13:41

Den Lüfter habe ich schon ausgesaugt. Ja, Grafikfehler habe ich meistens kurz vor dem Absturz. Was bewirkt denn das mit dem Backofen? Ich will sie ja auch nicht ganz kaputt machen.

0
Kommentar von clean1703
04.08.2016, 16:16

Rosek hast du überhaupt eine Ahnung was das backen bewirkt ? Erst überlegen dann antworten . Er wollte Tipps die hat er bekommen , wenn es ihm was bringt ist es doch gut ich habe mein Mainboard ( integrierte Grafik Einheit) auch gebacken und es hat wunderbar funktioniert ( mein Lappi ist vorher immer abgestürzt) und ich habe schon Ahnung wenn ich schon mich mit PCs seit 3 Jahren befasse . ( ist kein Angriff oder so wollt es nur gesagt haben )

0

Wird denn zu heiß?

Kommentar von MagicalMonday
04.08.2016, 13:40

Die GPU selbst wird laut Anzeige nicht unbedingt zu heiß. Aber irgendwie scheint Hitze trotzdem eine Rolle zu spielen.

0
Kommentar von Christophror
04.08.2016, 13:40

Wie heiß denn?

0

Was möchtest Du wissen?