Grafikkarte ohne pc testen?
Hallo zusammen,
Ich habe nen Kumpel der mir eine gtx 1660 ti ventus oc 6 gb für 130 Euro verkaufen will aber er darf an seinem pc nicht rumschrauben (strenge eltern). Jetzt zur eigentlichen Frage, kann man die Grafikkarte irgendwie ohne pc (Mainboard, CPU usw.) Testen sodass man weiß dass sie läuft, habe selber keinen pc sondern nur einen gaming laptop und bin dabei mir einen gaming pc zusammenzubauen/zusammenstellen. Entschuldigt meine Unwissenheit, ich konnte im internet nichts dazu finden. Danke im vorraus
5 Antworten

Eine Grafikkarte benötigt eine CPU, RAM, damit verbunden ein Mainboard und natürlich Strom.
Wenn das gegeben ist kann man testen ob die GraKa in Betrieb genommen werden kann. Wenn man dann noch wissen will ob die Grafikkarte voll funktionstüchtig ist braucht es einen Monitor welcher ein Bild ausgibt.
Aber wie will er dir die Grafikkarte verkaufen wenn er an dem PC nicht herumschrauben kann/darf?! Wenn er dir lediglich die Grafikkarte verkaufen möchte kommt er ja wohl kaum darum herum diese aus dem Rechner auszubauen.

Dann bau die Karte doch einfach in deinem System ein und teste diese dort. Wenn alles läuft kann die Karte ja stecken bleiben und du gibst ihm das Geld.

Es gibt ein paar Wege, um eine Grafikkarte ohne PC zu testen. Eine Möglichkeit ist, sie an einen externen Monitor oder Fernseher anzuschließen und zu sehen, ob es ein Signal gibt. Eine andere Möglichkeit ist, sie in einen anderen PC einzubauen und zu sehen, ob sie funktioniert. Du kannst auch einen Grafikkarten-Tester benutzen, aber die sind oft teuer und schwer zu finden. Es ist am besten die Karte in einem richtigen PC zu testen um sicher zu gehen, dass sie funktioniert.

Eine Möglichkeit ist, sie an einen externen Monitor oder Fernseher anzuschließen und zu sehen, ob es ein Signal gibt
Wie genau soll es ein Signal ohne PC geben?

Benchmark machen aber wenn er keine integrierte GPU hat in der CPU und er aber trotzdem ein Bild hat. Funktioniert sie

Nein, das geht nicht

Ganz schlicht .... NEIN
Es ist seine alte Grafikkarte, er hat sie geupgraded auf eine rtx 3060 ti und braucht die alte deswegen nicht mehr und will sie verkaufen