Grafikkarte oder Prozessor. Was ist wichtiger?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo XxoBobbyoxX,

die meisten aktuellen Spiele setzen eher auf aufregende Grafik und nicht auf große Prozessorlast - mit einer Garfikkarte hast Du also am schnellsten eine wirklich sichtbare Verbesserung.

Minecraft setzt dagegen mehr auf die CPU, da wäre vielleicht zu überlegen, in der Hinsicht ein möglichst starkes Modell zu wählen - wenn Minecraft bei Dir bisher aber akzeptabel läuft und es nicht Dein Hauptspiel ist, dann kann das warten.

Die SSD wird jeglichen Ladevorgang erheblich beschleunigen, also jedes Spiel, was das öfters mal macht, wird dann deutlich flüssiger laufen.

Ich würde mit der Garfikkarte anfangen.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxoBobbyoxX
30.09.2016, 16:00

Minecrft spiel ich jetzt nicht so oft aber der Amd schafft da mit Texture Pack auch gute 60 fps :) Also eher leg ich wert auf Gta und Rainbow ^^

1

Muss Theo zustimmen. Das eine geht ohne das andere nicht. Du musst auch schauen, dass es möglich ist deinen Pc aufzurüsten und dein Motherboard das alles so mitmacht. Würde mir aber zuerst einen besseren Prozessor holen und dann schnellstmöglich eine Grafikkarte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxoBobbyoxX
30.09.2016, 15:58

beim Cpu ist das entsprechende Mainboard dabei :)

0

Das eine kann ohne das andere nicht, wenn man grafische Anwendungen (Bild- und Videobearbeitung) oder Spiele machen möchte.

Würde schon auf ausreichend Leistung achten.

Beste GRüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du einen alten und schwachen fx4300 hast, bringt dir auch die 1060 wenig ... die cpu limitiert die GPU leider sehr hart.

aber du hast schon richtig erkannt, dass du mit einem i5 besser bedient bist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaen011
30.09.2016, 16:07

Nein ist er nicht. Es stimmt das der fx 4300 die 1060 limitiert. Momentan ist ja auch das Problem die schwache Grafikkarte. Wenn er seinen Prozessor verbessert bleibt das Problem der schwachen Grafikkarte bestehen.

0
Kommentar von XxoBobbyoxX
30.09.2016, 16:12

Der Prozessor ist ja gar nicht so schlecht (liegt bei Gta bei 90% und Rainbow bei 70-80%). Der Leistungsunterschied zu einer 1060 von einer 750 ist da zwar groß aber ob sich das Schlecht bemerkbar macht?

0

Ist beides sehr wichtig.

Wenn du nen sehr sehr guten Prozessor hast aber ne sehr schlechte Grafikkarte dann kann man damit auch nichts anfangen... andersrum genauso!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxoBobbyoxX
30.09.2016, 17:07

aber wenn der Prozessor ausreicht und die Graka zu schlecht ist?

0
Kommentar von XxoBobbyoxX
30.09.2016, 17:08

bei Sachen wie Gta und so

0

Was möchtest Du wissen?