Grafikkarte oder nur der Lüfter kaputt!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich würde erstmal nur den Lüfter austauschen und überprüfen ob die Karte dann normal funktioniert. Wg. der hohen Temperatur kann es natürlich sein dass sonst auch etwas kaputt ist

Das kann man hier jetzt nicht ganz genau sagen! Aufjedenfall kann man sagen das es die Grafikkarte ist! Wenn ich Du wäre würde ich mal die Grafikkarte in den nächstgelegenen Computer-Shop bringen und sie mal dort durchecken lassen! Mach dies und dann weißt du mehr! Dieser Vorschlag wird dich wahrscheinlich ein paar Euro kosten!

Hallo cabaLLero1948, da die Graka angeschmort ist, raus damit und eine neue Graka rein. Die alte Karte ist unbrauchbar geworden. An was die meisten nicht denken, durch den Lüfter wird Kaltluft angesaugt. Im Raum selbst ist immer Feinstaub vorhanden. Irgenwann hat sich dann so viel Staub im Rechner angesammelt, daß die Lüftung verstopft ist. Damit ist dan eine Kühlung nicht mehr gewährleistet. Einmal im Jahr den Rechner von beiden Seiten aufgemacht, und mit einem Haushaltsstaubsauger(biegsamer Plasteschlauch und Plastedüse alles vorsichtig absaugen, bis im Rechner kein Staub mehr vorhanden ist. Danach die Seitenwände wieder verschließen. Metall reagiert darauf statisch und verursacht noch wo möglich einen Kurzschluß. Plaste dagen ist antistatisch und verursacht keinen Kurzschluß.

...also, wenn eine Lüfter laut wird, ist er entweder verdreckt oder kaputt oder beides. Hast Du den gereinigt? Wenn er nur zu Anfang laut ist und dann leiser wird, hört sich das nach einem Lagerschaden an. Dann auf keinen Fall mehr anschalten, wenn möglich Lüfter tauschen...

Also ich komme bis sich der Bildschirm ausschaltet ganz normal auch auf den Windows Desktop etc. und dann schaltet sie sich halt aus (Hitzeschutz!?)

Und bis dahin wird auch alles ganz normal dargestellt etc. Also gehe ich davon aus, dass es eher nur am Lüfter liegt!?

Das ist aus den Ingegebenen Informationen nicht ersichtlich. Wie soll jemand mehr wissen als Du?

Ausprobieren empfehle ich.

Was möchtest Du wissen?