Grafikkarte mit pinselmetall 3 mal leicht berührt!Sehr schlimm?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist glaub ich nicht sonderlich schlimm, aber nächstes mal bitte entweder Pusten oder mit nem Ministaubsauger ein bisschen durch saugen ^^ Aber dann etwas von der Hardware entfernt.

Wichtig ist, dass Du geerdet bist, wenn Du die Platinen berührst. Also schlecht wäre es, wenn Du dieses Metall-Stück berührt hast, als es die Platine berührte. Dadurch entlädst Du Dich und schießt ein paar Tausend Volt durch die Leiterbahnen, was später zu netten Bluescreens oder sonstigen Fehlern führen kann.

Lese Dir dazu mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

"Insbesondere bei Integrierten Schaltkreisen auf Halbleiterbasis ist ESD eine der häufigsten Ausfallursachen. Besonders empfindlich sind Schaltungen (...), die oft nur Sperrspannungen von 5 - 30 V vertragen. Da man Entladungen erst ab ca. 2.000 V spüren kann, müssen Maßnahmen getroffen werden, die Aufladungen zuverlässig zu verhindern."

Einmal kurz Heizung berühren und man ist entladen - aber bei jeder Bewegung, zB Reibung vom T-Shirt-Ärmel lädst Du Dich wieder auf. Also immer dauerhaft geerdet sein, zB Draht ums Handgelenk und mit Heizkörper oder Erdungskontakt einer Steckdose verbinden.

Zero4321 06.12.2013, 13:40

Eine frage bezüglich des Erdens von mir, könnte ich auch statt erden Gummi Handschuhe anziehen? ^^ Oder muss ich mich da auch erden? Wenn nicht ist es kein Problem, dann berühre ich einfach was Metallisches ^^ Wills nurmal wissen.

0
subsonic76 06.12.2013, 13:44
@Zero4321

Wichtig ist, dass Du mit der Haut oder etwas stromleitenden, was mit Deiner Haut in Kontakt ist, nicht in Berührung mit einer Platine kommst. Wenn der Gummihandschuh dick genug ist, um keinen Strom zu leiten, klar, dann geht das auch :) Aber ich glaube, dass Du dann kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen haben wirst.

0
WarumWas 06.12.2013, 13:44
@Zero4321

Mit dicken gummihandschuhen ca. 5 millimeter oder mehr sollte es vll. gehen aber mit dünnen artzt handschuhen denk ich mal nicht da strom auch springen kann über kurze distanzen. ach ka x)

0
subsonic76 06.12.2013, 13:45
@WarumWas

ja so denke ich auch. So dicke Putzhandschuhe sollten auf jeden Fall isolieren :D

0
WarumWas 06.12.2013, 13:48
@subsonic76

So dachte ichs mir auch subsonic aber sag mal hats du nicht noch nen tipp ob ich auch die restliche hardware die senkrecht im tower montiert ist auch reinigen muss selbst wenn sie nicht verstaubt aussieht???

0
Zero4321 06.12.2013, 13:49
@subsonic76

Mit Garten Handschuhe will ich da aber nicht rumfummeln ~ xD "Du dann kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen haben wirst." Nie mehr? D: Also Heizung, einbauen und nix berühren, wieder Heizung nachdem die Grafikkarte drin ist, wieder einbauen und nix berühren, oder?

0
subsonic76 06.12.2013, 15:31
@WarumWas

eigentlich reicht da mal kurz reinpusten (aber nicht sabbern xD). Wichtig ist, dass die Luftfilter frei von Staub sind (sonst bringt der Luftfilter nichts - da kommt dann kaum noch was durch, sondern wird durch sonstige Gehäuseritzen eingesaugt). Du kannst auch die Lüfter vom Staub befreien und solltest auch die Kühlrippen des CPU-Kühlers vom Staub befreien. Nach ein paar Jahren könnte man auch nochmals frische Wärmeleitpaste auftragen, aber das eilt wirklich nicht.

Ich arbeite im Industrie-PC Bereich. Was glaubst Du, was unsere RMA teilweise von Biogas-Anlagen defekte PCs zurückbekommen - voll mit Insektenkadavern, durch das Methangas ist alles, was mal Bronze war komplett grün oxidiert ... sowas willst Du glaube ich gar nicht sehen :D

0
subsonic76 06.12.2013, 15:35
@Zero4321

Wie gesagt, bei jeder kleinsten Bewegung lädst Du Dich wieder mit einer für uns nicht spürbaren Spannung auf, die aber mehrere tausend Volt betragen kann (Stromspannung nicht Stromstärke - also für uns ungefährlich - aber nicht für die winzigen Kondensatoren und Leiterbahnen in den Platinen - deshalb gibt's ja auch immer diese ESD-Tüten, in denen diese Komponenten verpackt sind). Wenn ich etwas in meinen privaten PC einbaue, dann mache ich das entweder mit einer Hand und berühre gleichzeitig einen dieser Erdungsknubbel an der Steckdose, oder binde mir einen Draht ums Handgelenk, der mit nem Heizungskörper verbunden ist.

Haha und wegen den Gummihandschuhen - ich meinte damit, die sind so dick, da spürst Du doch kein kleines Schräubchen mehr oder so. Natürlich hast Du wieder Gefühl in den Fingern, wenn Du sie ausziehst, oh Mann :D :D :D (das war nicht ernst gemeint, oder?) :p

0
WarumWas 06.12.2013, 13:42

Danke subsonic. Nein habe den pinsel nur am holzstiel gefasst vor und nach auch am metall aber in den momenten des leichen schabens auf der grafikkarte in jedem fall nicht. Thx auch für deinen link ;)

0
subsonic76 06.12.2013, 13:45
@WarumWas

Naja, wenn Du den vorher am Metall angefasst hast, ist's egal - das ist ja kein Akku, welcher die Ladung speichert :D Aber würde sie eben von Deiner Haut über's Metall auf die Platine leiten, was nicht so rosig wäre :)

0

Was möchtest Du wissen?