Grafikkarte hochtöniges Geräusch?

3 Antworten

Von Experten Usj89 und DasZitrone bestätigt

Hi,

ist wahrscheinlich Spulenfiepen.

Spulen sind elektronische Bauteile und können in bestimmten Spannungszuständen ein pfeifendes Geräusch machen, wenn sie anfangen zu schwingen, was eigentlich durch entsprechende Konstruktion vermieden werden soll. Oft geht das auch eine Weile gut, hält bei einzelnen Teilen aber nicht an.

Dagegen kann man nicht viel machen. Sieht man die Windungen der Spule könnte man einen Punkt Heisskleber darauf setzen, aber es gibt auch geschlossene Bauformen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Danke! Habe die Grafikkarte erst seit 2 Wochen ca. und es ist eben erst aufgetaucht. :/ Ist jetzt nicht nervig, dafür ist es zu leise, allerdings habe ich mir kurz sorgen gemacht. Danke! Solange es die Lebenszeit der Grafikkarte nicht beeinflusst.

@LeAidan

Nee, kann nur nervig sein... passiert bei Monitoren auh oft

@LeAidan

Aber du könntest sie binnen 14-30 Tagen auch zurückgeben und eine andere nehmen, evtl hast du dann mehr Glück

@heizfeld

Das ist schon eine umgetauschte Grafikkarte. Die vorherige hatte Hitzeprobleme. Die halten mich für dumm, wenn ich die nochmal zurückschicke :'D Ich versuche damit jetzt auszukommen, aber danke!

@LeAidan

ALs was mein Händler von mir hält hat mich noch nie geschert. Hätte ja gleich gute Ware versenden können.

Ja dürfte spulenfiepen sein.

Das einzige was sofort Abhilfe schaffen sollte, wäre die Fps zu begrenzen. In der Regel tritt es bei sehr hohen FPS auf.

Undervolten wäre auch noch eine "Softwaretechnische" Maßnahme, kann aber Instabilität verursachen.

Das mit den FPS begrenzen, hilft meist mehr.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Danke! Das Problem ist heute irgendwie wieder weg. Keine Ahnung warum. Aber gut zu wissen, dass das Spulenfiepen ist. Hatte das noch nie, deswegen war ich mir erst nicht sicher. ^^ LG.

@LeAidan

Ist unter anderem auch Spiel abhängig

Hallo,

das ist Spulenfiepen. Dagegen kannst du im Allgemeinen nicht viel tun. Die FPS begrenzen, dann sollte sich das Problem lösen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler