Grafikkarte Entscheidung nur Fakten keine Persönlichen Vorlieben etc pls ;)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Alles auf Anschlag " wird in 4K auch die nächsten 1-2 Jahre eher Utopie bleiben. Da rudere eher mal etwas zurück und hoffe eher auf "alles Aktuelle" in 4K auf Mittel bis hoch > 40 FPS spielbar.

SLI ist da bisher immer noch die schlechteste Wahl für Titel ohne explizite Optimierung auf "DirectX 12" gewesen, da hier die Skalierung je nach Spiel zwischen 0 bis max. etwa 85 - 90 % ( letzteres in nur ganz wenigen aktuellen Spielen ) liegt und lag.

Ungleichmässigere Ausgabe der beiden Grafikchips im Wechsel ( so ist die aktuelle MGPU-Rendertechnik halt ) wird sich halt auch noch nicht ausschliessen lassen.

Daher würde ich in Deinem Fall eher empfehlen, doch mal eher auf "Nvidia-Volta" zu warten, statt jetzt aktuell viel Geld für Deine Wünsche in noch nicht dafür grundlegend voll ausgelegte Technologien / SLI zu investieren.

Bedenke auch, dass "echtes DX12" sich vermutlich auch 2017 noch nicht als Haupt-Standard bei der Grafik-Schnittstelle und aktuell in der Programmierung befindlicher Games ( sowas ist auch nicht in einigen Monaten fertig programmiert ) noch nicht wirklich durchsetzen wird.

Die meisten neuen Titelfortsetzungen dürften nach wie vor noch DX 10/11 als Programmiergrundlage haben und nur mit Patches an DX12 schnuppern.

Warte auf die GTX 1080Ti. Ich warte selber auf die GTX 1080Ti um meine GTX 980Ti abzulösen und dann endlich den neune 4k Monitor einzuweihen. Mit 2x GTX 1080 hast du zwar mehr FPS, aber durch das Microstuttering bedingt durch SLI sieht es am Ende sogar weniger flüssig aus als mit einer Grafikkarte. Abgesehen davon unterstützt nicht jedes Spiel SLI.

Schätze mal, dass die GTX 1080Ti um die 1000€ kosten wird.

2*1080, bis die 1080ti wirklich stable ist kann es noch dauern und ich denke nicht, dass es so einen großen Sprung zwischen den Beiden gibt wie zwischen der 980 und 980ti

Die 1080ti wird in 8 Tagen vorgestellt und erfahrungsgemäß zum 3.3. Released. Warte bis dahin. 

Es ist auch relevant, was du damit machen willst und ob du sie luftgekühlt lassen willst oder auf Wasser umbauen willst. Denn dann währe die titan x besser mit etwas Tecknikwissen für den Powermod.

2*1080 würde ich nehmen! 1080ti sollte aber auch bald vorgestellt werden!

Was möchtest Du wissen?