Grafikkarte benutzt nicht den gesamten Video Speicher?

5 Antworten

Der Grafikspeicher hat nichts mit der gpu last zutun. Der Wird benutzt wenn er gebraucht wird. Der hat auch, solange du die Anforderungen des Spiels erstellst, relativ wenig mit der Performance zutun. 

Jede Grafikkarte tut das. Sie nehmen nur so viel wie sie gerade brauchen.

Starte ein aktuelles Spiel und sie wird mehr benutzen.

PS: Im Task Manager ist ganz klar zu sehen das du die 2GB Version hast.

OK trotzdem ergibt es doch keinen Sinn das die Grafikkarte "lieber" 1GB nimmt und auf 75°C läuft als 2GB und z.b auf 65°C. Die Rechnung des Task Managers kommt auch nicht hin, 0,7GB von 2GB sind doch nicht 84% ? :o

0
@Wizardplays

Die GPU (das was oben Links in Task Manager als 3D angezeigt wird) Auslastung ist auch unabgängig von der Vram Auslastung.

Wenn das Spiel/Programm die Grafikkarte nicht voll Auslastet (egal wie viel Vram es nutzt) ist das sehr normal das sie nicht so warm wird.

100 % GPU Ausnutzung muss nicht gleich 100 % Vram sein (genauso andersrum).

0

Hat jetzt nicht mit deinen Problem zutun aber Bau dir 8gb oder besser 16gb RAM zum zocken ein 4gb sind zu wenig

Gtx 770 2gb oder Gtx 770 4gb?

Hey, ich suche schon einige Zeit nach einer gtx 770! Meine Frage wäre ob die mit 4gb viel schneller und besser ist oder nicht so krass.

...zur Frage

Warum zeigt gta 5 nur 4 gb?

Ich habe ein gtx 770 4gb und eine gtx 770 2gb zusammen mit einem sli verbunden aber gta 5 zeigt nur 4gb warum?

...zur Frage

Welche Grafikkarte für ca 200-300 euro?

Moin Moin ich will mein Pc aufrüsten, momentann ist eine GTX 770 verbaut mit einem Ryzen 5. Grafikkarte darf auch gebraucht sein

...zur Frage

2gb oder 4gb GDDR5 speicher bei Grafikkarte?

Moinsen. Ich wollte mir die gtx 770 windforce von gigabyte holen. Da ich nicht nur 2 monitore anschließen werde sondern auch noch mit fraps aufnehme, wollte ich wissen ob 2 gb GDDR5noch reichen. Und ab wann einem die 4 gb wat nützen. Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

1 oder 2 Grafikkarten? vor und Nachteile?

Ich schaue mich momentan nach einem gaming pc um und habe bei alienware einen (aus meiner sicher guten) guten gefunden (aurora r4). Allerdings weis ich nicht welche oder wie viele Grafikkarten ich nehmen soll, oder ob es sich lohnt 2 Grafikkarten einzubauen. Ich habe zwar gelesen das es mini ruckler erzeugt, laut sei und sehr viel Strom braucht, allerdings wurde die frage vor 2 Jahren gestellt und in dieser zeit kann sich ja sehr viel ändern.

Hier sind die möglichen Grafikkarten:

1 Grafikkarte: -4GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 690 -NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, 2 GB GDDR5 -2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770 -3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 -6GB GDDR5 AMD Radeon™ HD 8990 -AMD Radeon™ R9 290X, 4 GB GDDR5

2 Grafikkarten: -NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, dual, 2 GB GDDR5, SLI™-fähig -Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770 SLI™ -Dual 6GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 SLI™

Fals es auch eine Rolle spielt, was für einen Prozessor eingebaut ist und wie viel ram es hat:

-Intel® Core™ i7-4930K Prozessor (sechs Kerne, übertaktet, 4 GHz (oder 4.1 GHz)
12 MB Cache, mit Intel® Turbo Boost) oder -Intel® Core™ i7-4960X Prozessor (Extreme Edition 6 Kerne, bis zu 4,1 GHz (oder 4.3 Ghz)
mit Turbo- Boost, 15 MB)

-16.384 MB (4 x 4 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?