Grafikkarte ASUS P5B Deluxe, P965

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also wenn dein Prozessor auch lahmt, dann wird eine bessere Graka nicht ausreichen.

.

Ob du stärkere Hardware einbauen kannst, liegt vor allem auch an deinem Netzteil. Es muss genügend Strom liefern. Und die entsprechenden Steckplätze müssen vorhanden sein (PCIe 2.0 x16 für Graka). Falls du dich gar nicht auskennst und kein Manual hast, dann lass die Daten auslesen (SIW, Everest, Si Soft Sandra usw.)

Leon4 06.07.2011, 20:22

Kann ich durch das Daten auslesen auch herausbekommen, ob mein Prozessor gut genug ist? Und auch, ob mein Netzteil stark genug für die entsprechende Graka bzw. evtl. weitere zu ersetzende Hardware wäre?

0
Gegengift 06.07.2011, 20:24
@Leon4

Ja kannst du..

Nur beim Netzteil musst du manuell nachsehen. Sollte eigentlich außen stehen. Wenn nicht dann an der Seite (dann musst n PC aufmachen.)

0
Leon4 07.07.2011, 20:34
@Gegengift

Also ich habe jetzt deinen Tipp mit dem Daten auslesen gemacht. Dabei hat mir Everest im Testbericht folgendes über meine Steckplätze gesagt:

[ Steckplätze / PCIEX16 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX16
Status Belegt
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

Das scheint mir zu bedeuten, dass ich die nötigen Steckplätze nicht habe, richtig? Kann ich die denn "erweitern", oder wie das auch immer heißt, also dass ich genug bzw. die richtigen Steckplätze habe?

Wenn es das richtige ist, was ich kopiert habe, dann sagt Everest folgendes über das Netzgerät aus:

[ Netzwerkadapter / Parallelanschluss (direkt) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Parallelanschluss (direkt)
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netrasa.inf
Hardwarekennung ms_ptiminiport

[ Netzwerkadapter / Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Treiberdatum 27.07.2006
Treiberversion 5.646.727.2006
Treiberanbieter Realtek Semiconductor Corp.
INF-Datei oem3.inf
Hardwarekennung PCI\VEN10EC&DEV8168&SUBSYS81AA1043&REV01
Location Information PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0
PCI-Geräte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter

Geräteressourcen:
IRQ 19
Speicher FF9FF000-FF9FFFFF
Port B800-B8FF

[ Netzwerkadapter / Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC - Paketplaner-Miniport ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC - Paketplaner-Miniport
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netpsa.inf
Hardwarekennung ms_pschedmp

[ Netzwerkadapter / WAN-Miniport (IP) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WAN-Miniport (IP)
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netrasa.inf
Hardwarekennung ms_ndiswanip

[ Netzwerkadapter / WAN-Miniport (IP) - Paketplaner-Miniport ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WAN-Miniport (IP) - Paketplaner-Miniport
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netpsa.inf
Hardwarekennung ms_pschedmp

[ Netzwerkadapter / WAN-Miniport (L2TP) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WAN-Miniport (L2TP)
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netrasa.inf
Hardwarekennung ms_l2tpminiport

[ Netzwerkadapter / WAN-Miniport (PPPOE) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WAN-Miniport (PPPOE)
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netrasa.inf
Hardwarekennung ms_pppoeminiport

[ Netzwerkadapter / WAN-Miniport (PPTP) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung WAN-Miniport (PPTP)
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei netrasa.inf
Hardwarekennung ms_pptpminiport

Ob das jetzt für eine Grafikkarte meiner Ansprüche ausreicht habe ich keine Ahnung. Wie erkenne ich das? Und kann ich, falls es nicht ausreichen sollte, auch das Netzteil austauschen gegen ein besseres?

Achja, an meinem Prozessor ( Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz ) liegt es übrigens nicht, dass das Spiel ruckelt. Der reicht für das Spiel laut angegebenen Systemanforderungen aus.

Gruß Leon

0

Was möchtest Du wissen?