Grafikkarte - GTX 1060 vs RX 480 - Welche lohnt sich mehr?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die 480 ist in DirectX12 Spielen besser und hat mehr VRAM, die 1060 hat eine höhere Taktrate.
Ich hatte bisher sowohl mit AMD als auch mit Nvidia so meine Probleme was Grafikkarten angeht. Treiberabstürze, Bluescreens, defekte Lüfter,...

Wenn ich dir von beiden jeweils eine empfehlen soll, würde ich sagen:
-PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB (diese nutze auch ich und bin sehr zufrieden)

-Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream 6GB (hat nach der Asus 1060 den besten Takt und ist noch bezahlbar)

BF1 läuft z.B auf einer RX 480 deutlich besser, DICE hat schon länger eine starke AMD nähe.
Ich habe die RX 480 von Sapphire (Nitro+ OC) und kann echt nicht klagen. Die 1060 aber ist auch sehr gut, und leistet in vielen Spielen etwas mehr als die 480er.
Aber sieh es so, AMD ist der Underdog :) Ohne AMD wäre Nvidia der größte Monopolist mit Fantasiepreisen. Daher sollte dein Herz rechten Fleck sein *g*.

Ich persönlich würde dir IMMER zur Nvidia-Karte raten. Könnte aber auch dran liegen, dass ich mit 3 AMD-Karten starke Probleme hatte. Momentan habe ich selbst die 1060 6GB in Benutzung und bin absolut begeistert. 

Bei der 1060/480 Frage würde ich persönlich auch eher die 480 nehmen, obwohl ich auch eher Nvidia Fan bin ^^

Aber kann es evtl. sein, dass du mit deinen alten AMD Karten Probleme mit den Treibern hattest? Denn vor einiger Zeit kam ein riesiges Treiber-Update raus und seitdem laufen viele AMD Karten anscheinend noch etwas schneller.

0
@MrJonton01

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich die Karte bis ca. August '16 drin hatte 

0

Der neue Crimson hat mal absolut alles falsch gemacht. Größter Treiber fail in der Geschichte von AMD. Ein Grund warum ich jetzt zur EVGA GTX 1070 FTW gewechselt bik und bin mehr als begeistert

0

Ich antworte auf diese Frage zum 50 mal.
Die RX480 8GB ist besser da sie in Direct X 12 spielen um einige FPS besser ist als die GTX 1060 6GB und außerdem noch 2 GB VRAM mehr hat.

Keinen Bock auf die Suchfunktion? Deine Frage wurde hier schon mehrere hundert, wenn nicht gar tausend Mal gestellt und auch beantwortet! 

Was möchtest Du wissen?