Graffiti Shop Eroeffnen. Was beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Mr. Pfostata ,

ob ein Eintrag ins Handelsregister sinnvoll ist oder nicht, hängt ja nur vom Umfang Deines Gewerbebetriebes ab. Wenn Du es nur im Rahmen des Kleinunternehmerstatus betreibst, d.h. Gewerbe als Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG, dann gilt die Vereinfachungsregelung im Umsatzsteuerrecht, nach der Du keine Umsatzsteuer ausweisen musst.

Als Kleinunternehmen gilt Dein Gewerbe, wenn der maßgebende Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Das kann Dir ggf. Steuerliche Vorteile verschaffen. VORSICHT - Verzichtest Du bei der Anmeldung deines Gewerbes auf die Kleinunternehmerreglung bist Du für fünf Folgejahre daran gebunden!

Mit dem Eintrag ins Handelsregister wird einKleinunternehmer wie ein Kaufmann behandelt. Er verpflichtet sich damit u.a. zur doppelten Buchführung, zur Erstellung einer Bilanz und zur Rüge von Mängelware und zur Haftung wie ein Kaufmann.

...aber wenn Du in dieser Materie bereits fit bist, dann ist ja alles klar :)

Dann jetzt zum Detailkram :D ...habt Ihr bereits einen Eycatcher, irgendein Verkaufsargument dass euren Shop nach vorne bringt? Ich frage, da ich der Meinung bin, dass es bereits sehr gut bestückte Graff-Stores im Netz gibt. (www.thirdrail.de/ canpire.com / shop.molotow.com / stylefile.de/graffiti/ / 33third.com / graffshop.be ..usw)

Was wäre denn an Deinem Store so Besonderes, dass die Leute zu Dir shoppen kommen? Gibt es vielleicht eine Marke die Deutschlandweit nur in Eurem Shop vertrieben wird?

Habt Ihr Künstler und Writer die euch in der Szene promoten ?

Ggf. könnt Ihr Kontrakte mit einschlägigen Festivals der Szene knüpfen, um ins Gespräch zu kommen. Mundpropaganda und Präsenz in der Szene ist das A & O!

Ich würde erstmal einen "Hausfrauentest" anwenden, d.h. kleingewerblich ohne Risiko auf dem Online-Markt starten und schauen wie es anläuft. Wie ist die Resonanz und gibt es den Markt für mein Produkt eigentlich wirklich ?

..wenn die Nachfrage da ist, kannst Du immer noch ins "große" Geschäft einsteigen und den Rahmen deines Gewerbes ausbauen.

Ansonsten ist es noch wichtig über Backlinks dein Onlieshop im Netz zu promoten. Sorge dafür dass einschlägig bekannte Seiten über Dich berichten und verlinken! Und mache Du das Gleiche - verlinke zu dritten und du wirst verlinkt ;)

Die SEO-Einstellungen zu Deiner Page sollten stimmen! Sorge dafür dass Deine Seiten für die Suchmaschinen im Netz gut vertaggt sind und nach einschlägigen Suchbegriffen schnell gefunden werden! Ziel für Dich ist es, bei Google und Co an erster Stelle zu stehen, wenn ich nach "Graffiti" googel :)

Und vergiss nicht den Haftungsausschluss, dass Du keine Haftung für den Inhalt verlinkter Seiten Dritter übernimmst etc.

Viel Erfolg mit dem Shop!

..und schick mal den Link, wenn der Store steht ;)

Wann ist der Shop fertig und was bietet ihr dann für Dosen an? :D Denn dann habt ihr nämlich schon einen Kunden :)

Was möchtest Du wissen?