Grafcet für ein CNC Programm (Fräsen)?

1 Antwort

Soweit mir bekannt ist, braucht man ein grafcet lediglich für Pneumatik, ich wüsste nicht inwiefern du ein CNC Programm in einem grafcet darstellen kannst. Zwar hat eine CNC fräsmaschine auch Pneumatik, aber diese hat mit dem eigentlichen bearbeitungsprogramm nichts zu tun. Lediglich beim Werkzeug wechseln schalten Ventile. Ich bin fräser und arbeite an Mazak fräsmaschinen, 3-achs und 5-achs. Wenn ich ein Programm erstelle dann über die mazak Steuerung (Matrix Steuerung) direkt oder via DIN/Pal, oder beides kombiniert in einem Programm, dort gibt man lediglich an was dein Werkzeug an deinem rohteil machen soll, also Linien, Bohrungen, Nuten, fasen usw...... Daher ist es mir gerade ein Rätsel was du willst :D oder deine schule......! Musst du vielleicht nur von einem Programm die Reihenfolge angeben? Das man zum Beispiel erst schruppt und dann schlichtet? Gruß

Mit welche Programm kann man selber Bauchbinden machen?

Hi Leute !

Also mit welchen Programm kann man sebst bauchbinden erstellen/machen? Ich habe schon Gegoogelt aber nichts gefunden kann mir einer Weiterhelfen?

Mir Freundlichen grüßen ManeulCZ13

...zur Frage

Welchen Fräser muss ich verwenden um Karton/Pappe fräsen zu können? (CNC)

.. und zwar so, dass es eine saubere Kante gibt und nicht, wie bei einem normalen Fräser komplett fransig wird.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

An CNC Fräse Honen?

Halöchen allerseits.

Ich hätte da eine Frage die viel Fachwissen eurerseits erfordert.

Erstmal die Vorgeschichte:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei einer relativ großen Firma und komme jetzt dann in das zweite Lehrjahr. Da fangen wir dann mit der Bearbeitung mittels CNC gesteuerten Maschinen an und im Zuge dessen haben wir in der Berufsschule ein Projekt bei dem wir komplett von der Zeichnung über die Fertigung bis zur Montage ein eigens kreiertes Werkstück/ eine eigens kreierte Baugruppe herstellen. Da ich mich auch für Autos interessiere habe ich mir überlegt einen V8 Motor mit allen Komponenten (am liebsten Funktionstüchtig aber wahrscheinlich nicht machbar) zu fertigen. Wie die leute mit Fachkenntnis wissen sollten werden die Zylinderlaufbuchsen/ die Zylinder mittels Honahle ausgehont.

Nun zu meiner Frage:

Kann man an einer CNC Fräse ein Programm schreiben mit dem die Fräse diese typischen Bewegungen einer Honmaschine nachahmt bzw. kann man eine Honahle in eine CNC Fräse einspannen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Eric

...zur Frage

Cnc-Programmierung ('I' 'J' und Unterprogramme)

Hallo Leute, nächste Woche steht bei mir eine wichtige Klausur zum Thema Cnc-Programmierung an und es sind leider noch einige Fragen offen geblieben.

  • Was bedeuted- und wie berechnet man 'I' und 'J', wenn man zum Beispiel bei einer Außenkontur einen Halbkreis fräsen muss (Auf dem angehängtem Bild seht ihr nochmal deutlicher was ich meine)?

  • Warum verwendet man Unterprogramme und wie fügt man diese in das 'normale' Programm ein?

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich steh grade total auf dem Schlauch :x

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?