Grafcet für ein CNC Programm (Fräsen)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Soweit mir bekannt ist, braucht man ein grafcet lediglich für Pneumatik, ich wüsste nicht inwiefern du ein CNC Programm in einem grafcet darstellen kannst. Zwar hat eine CNC fräsmaschine auch Pneumatik, aber diese hat mit dem eigentlichen bearbeitungsprogramm nichts zu tun. Lediglich beim Werkzeug wechseln schalten Ventile. Ich bin fräser und arbeite an Mazak fräsmaschinen, 3-achs und 5-achs. Wenn ich ein Programm erstelle dann über die mazak Steuerung (Matrix Steuerung) direkt oder via DIN/Pal, oder beides kombiniert in einem Programm, dort gibt man lediglich an was dein Werkzeug an deinem rohteil machen soll, also Linien, Bohrungen, Nuten, fasen usw...... Daher ist es mir gerade ein Rätsel was du willst :D oder deine schule......! Musst du vielleicht nur von einem Programm die Reihenfolge angeben? Das man zum Beispiel erst schruppt und dann schlichtet? Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?