grabsteinschrift erneuern

2 Antworten

Für das Vergolden von Inschriften wird echtes Blattgold verwendet. Dazu wird mit einer Emulsion der Buchstabe vorgezeichnet. Die Emulsion muß dann leicht antrocknen. Im richtigen Moment wird das hauchdünne Blattgold mit einem weichen Pinsel aufgetragen. Das erfordert alles sehr viel Erfahrung, Übung und noch viel mehr Geduld. Vor allem im Freien kann es schnell mal passieren, dass es huuups das Büchlein Blattgold für schlappe 350.-€ über den Friedhof davonweht. Informieren kann man sich unter http://www.steinmetz-muenchen.de

der grabstein meiner mutter ist vorne blank poliert und die schrift ist aus dem stein rausgefräßt, ich habe erst den bereich gesäubert alles alte rausgekratzt, und dann mit einer kunststoff-spachtelmasse alles ausgefüllt und abgezogen. sieht gut aus und hält wieder ein paar jahre. 30 minute eigenleistung kostenlos, nie würde ich son stümper ran lassen der nur kohle will

Grabstein Datum falsch?

Hey Leute, ich war gestern auf dem Friedhof und hab dort meinen Großonkel besucht, dann war ich noch bei einem Mädchen dass ich zwar nicht kenne das leider schon mit 5 gestorben ist. Daneben war ein andere Grabstein dessen Datum ziemlich komisch war.

Dort Stand :

Geboren: 14.6.2001

Gestorben: 12.6.2001

Ist das jetzt ein Fehler dass sie 2 Tage vor ihrer Geburt gestorben ist oder hat es eine Bedeutung, ich fand das irgendwie gruselig aber gleichzeitig auch interessant. Hat einer auf einem Friedhof sowas schonmal erlebt, oder weiss einer was das heißt?

...zur Frage

Niederländischen Passport erneuern?

Der Passport meines Vaters muss erneuert werden, er ist niederländer und lebt in Deutschland. Um seinen Passport zu erneuern brauch er seine Geburtsurkunde, die bekommt er in In Holland in Leiden beim Standesamt, von da aus sollte die Urkunde nach Venlo geschickt werden, weil man in Venlo den Passport erneuert. Oder kann man dafür auch persönlich nach Leiden fahren und diese abholen und nach Venlo fahren ? Brauch man beim Standesamt einen Termin dafür ? Man kann bei den Orten auch nicht wirklich anrufen und man bekommt auch keine Antwort wenn man was hinschreibt von der Online seite her. Das ist wirklich wichtig, das er endlich erneuert wird. Freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Grabstein verkaufen

Hat jemand schon mal den Grabstein von einer abgelaufenen Grabstätte verkauft? Wieviel kann man dafür verlangen? Auf welchem Wege kann man es anbieten - oder macht man so etwas überhaupt nicht? es handelt sich in unserem Fall um ein Doppelgrab mit Platte, Einfassung und einem Gedenkbuch, sieht noch "wie neu" aus, nur die Schrift müsste natürlich erneuert werden..... Die Stadt bzw. der Steinmetz würde das Grab zwar räumen, verlangen aber sogar noch Geld dafür.

...zur Frage

Hund gestorben-Verwesung-Knochen?

Hallo,

unser Schäfer- Rottweiler Mix, Grösse 50cm Schulterhöhe, Gewicht 45 Kilo ist vor 5 Wochen leider gestorben. Wir haben ihn in unserem Garten an einer guten Stelle begraben. Loch ist ca 1,5-2m tief und wurde in einer Dickendecke eingewickelt. Da wir gerne ausziehen möchten aber die Knochen des Hundes mitnehmen wollen, würde uns interessieren wie lange es dauert bis wir die Knochen ohne leib ausgraben können.

Danke im voraus

...zur Frage

Grabkreuz verwittert: Wer kann mir Tipps geben wie man die Beschriftung am besten erneuert?

Hallo könnte einen guten Rat gebrauchen ;)

Und zwar folgendes: Das Grabkreuz meiner Großeltern ist noch nicht sehr alt, (das Kreuz wurde 2005 gemacht) sieht aber schon ziemlich heruntergekommen aus. Es ist ausgeblichen, hat diverse Risse und die Beschriftung ist schon lange nicht mehr richtig zu erkennen. Wir haben sie mal mit einem Edding nachgezeichnet, ist aber nicht das wahre und sieht auch nicht unbedingt schön aus..

Demnächst möchten wir das Kreuz wieder ein wenig auf Vordermann bringen (abschleifen, neu lasieren) und eben die Schrift erneuern. Eine gute Möglichkeit wären selbstklebende Buchstaben, doch ich habe noch keine passenden gefunden. Das Problem hierbei ist, das auf das Kreuz insgesamt 3 Namen drauf müssen, also die Buchstaben nicht zu groß sein dürfen.

Wer hat Tipps wo ich am besten solche Buchstaben herbekomme? Oder gibt es noch andere kostengünstige Möglichkeiten ein Grabkreuz so zu beschriften das es möglichst lange hält?

...zur Frage

Inwiefern muss der Bestattungspflichtige die Bestattungskosten für einen Grabstein vorstrecken, wenn er nicht zahlungsfähig ist?

Vater starb im Juni 2016. Er starb im Bundesland Brandenburg. Bestattet wird er im Bundesland Berlin. Aufgrund der Zahlungsunfähigkeit hat die Tochter die Kosten beim Sozialamt in Brandenburg beantragt und bewilligt bekommen. Das Sozialamt bezahlt die Friedhofsgebühren und die Beerdigungskosten. Je 859 Euro und 750. Jedoch nicht den Grabstein. Dieser steht und der Steinmetz will sein Geld.

Die Tochter (Einzelkind) hat kein Geld. Verdient zu wenig. Kreditunwürdig, da Gehalt unterhalb der Pfändungsgrenze.

Wer muss den Grabstein nun bezahlen?

Hinweis zum Erbe: Es lebt noch die Mutter des Verstorbenen und die Schwester. Diese weigern sich jedoch den Betrag zu bezahlen.

Inwiefern ist die Kostentragungspflicht bezüglich des Vorstreckens auf den Auftraggeber bezogen. Muss die Tochter ein Gerichtsverfahren oder gar eine Pfändung befürchten?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?