Grabstein für unsere Tochter wurde durch eine Spedition beschädigt angeliefert. Was kann man hier machen?

4 Antworten

Bei verdeckten Schäden besteht eine 7 tägige Meldefrist. Diese Frist wurde ja eindeutig von dir eingehalten. Das Problem daran ist die Beweispflicht deinerseits, dass der Schaden bereits bei ANlieferung bestand und nur nicht direkt sichtbar war. Wurde der Stein von dir bwegt / an einen anderen Ort gebracht? Wenn nein könntest du argumentieren, dass der Stein vom Ablieferort nicht bewegt wurde, und daher kein Schaden in deiner Obhut entstanden ist. Auf jeden Fall bei deinem Vertagshandel reklamieren, die SPedition direkt ansprechen ist sinnlos sofern du nicht der Auftraggeber bist. Hattest du eine Transportversicherung abgeschlosen (bzw. der Auftraggeber)? Ansonsten beträgt die Höchsthaftung des Spediteurs bzw, des Frachtführers nur 8,33 SZR / kg (ca. 10 Euro je kg Bruttogewicht der Sendung).

mdamai:

Eine in Form und Inhalt entspr. schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels hätte ich den verschiedenen Telefongesprächen und  Mails allemal vorgezogen. Stattdessen läßt du dich zwei Monate lang vertrösten.

Empfehlung: Hole die Mängelrüge per Einchreiben sofort nach und behalte dir ausdrückl. die Beauftragung eines Anwalt vo.. 

Erstmal mein Beileid.....

Rein rechtlich gesehen ist der Zug für Reklamationen abgefahren weil ja bestätigt wurde das der Stein bei Lieferung in Ordnung war.Du kannst nur darauf hoffen das die Gravurfirma kulant handelt und den Stein neu anfertigt.

Spedition verweigert Lieferung

Hey Leute, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe am 20.10.14 einen Fernseher bei real markt im onlineshop gekauft, habe den dann auch per sofortüberweisung bezahlt , versand von 5 euro natürlich auch, das ganze sollte zu mir nach hause geliefert werden. jetzt am 4.11.14 ruft mich ein mitarbeiter einer speditionsfirma an, und sagt mir das sie ein Paket vom Real markt für mich haben.

Sie können aber nur von 9:00-14:00 versenden (Mo-Fr) eine zeit in der kein normal arbeitenter mensch zu hause ist. ich muss von 8:00-16:00 arbeiten und kann demzufolge nicht da sein, meine nachbarn sind nicht vertrauenswürdig da es sich um teure ware handelt.

Jetzt das problem: Der Mitarbeiter der Spedition hat mir am telefon gesagt, dass wenn ich nicht von 9-14 da sein kann, die ware nicht versendet wird! und ich solle mir gefälligst urlaub nehmen damit ich passend da bin. Was genau soll ich jetzt machen? die Spedition weigert sich mir mein bereits bezahltes Paket auszustellen und Real sagt sie können da leiter nichts machen...

So weit ich weiß hat der Verkäufer bzw der Versänder eine gewährleistungspflicht und muss demzufolge die ware senden oder sehe ich das falsch?

Zurücksenden will ich die ware nicht da es sich um eine spar-online-aktion gehandelt hat und ich den fernseher so nicht mehr kaufen werde können......

Kann ich auf rechtlichem wege etwas machen? leider habe ich nicht all zu viel geld, weil noch in der Ausbildung....

mfg

...zur Frage

Ärger mit Zalando. Retoure eines davon nicht angekommen, obwohl alles zurückgeschickt.

Im Oktober letzten Jahres habe ich 2 Jacken und 2 Kleiner bestellt. Ich musste aber feststellen, dass mir alles davon nicht passt und habe dieses im November zurückgeschickt. Beleg vorhanden. Aus der Bestellung wurde 1 Jacke nicht als Retoure verbucht. Im Dezember habe ich die letzte Mahnung erhalten. Daraufhin habe ich Zalando diesen Sachverhalt schriftlich per Einwurf-Einschreiben geschildert zusammen mit dem Retourebeleg. Zalando sagt, dass es nicht angekommen ist und nicht aufzufinden wäre. Ende Februar hat Zalando den Vorgang an das Inkasso weiter gegeben. Muss ich das zahlen?

...zur Frage

Handy-Ortung bei der Polizei, wegen Verbrechen/ Betrug - Kosten?

Hallo,

ich wurde bei Kleinanzeigen.Ebay.de reingelegt.

Ich hab das Geld überwiesen, der Verkäufer hat mir den Empfang des Geldes (40€= bestätigt, aber von der Ware ist keine Spur.

Ich hab versucht, ihn schon mehrmals per E-Mail und Handy zu kontaktieren, aber keine Rückmeldung, bzw. immer zu geht die Mailbox ran.

Alles was ich habe, ist die Handy-Nr. und Kontodaten (auch Kontoinhaber --> vermutlicher Name) von dem Betrüger.

Kann ich bei der Polizei Anzeige erstatten und Mittels Ortung die genaue Adresse herausfinden lassen, bzw. übernimmt das die Polizei ?

Wenn ja, kommen da Kosten auf mich zu ? Denn Anzeige zu erstatten, ist ja normalerweise kostenlos.

...zur Frage

Vom Kaufvertrag zurücktreten bei einem Grabstein, wenn Steinmetz Nachbesserung ablehnt?

Ich hatte bei einem Steinmetz als Bestattungspflichtige einen Grabstein bestellt, inklusive Beschriftung usw.

Problem 1: Der Steinmetz beschriftete den falschen Stein. Dann war sogar auf dem falschen Stein das falsche Motiv. Wir hatten das reklamiert und der richtige Stein wurde genommen, korrekt beschriftet, mit neuem Motiv. Der Steinmetz hat den Stein aufgestellt und uns eine WhatsApp Nachricht zukommen lassen, dass wir bezahlen sollen. Einen Tag später sind wir zum Grab und stellten fest, dass neben dem Motiv ein Loch ist. Am hinteren Teil sind Kratzer und Spuren des Transportes zu sehen. Der Stein hat damit also Mängel. Und leider vorne extremst sichtbar.

Natürlich haben wir den Schaden gemeldet und per Fax geschickt. Der Steinmetz ist im Urlaub gewesen, was wir natürlich nicht wussten. Er bestreitet aber die Mängel und will sie auch nicht ausbessern und will den Stein dann auch entfernen und uns aber die Kosten für die Umstände in Rechnung stellen. Ich denke, er meint die Beschriftung, Fahrtkosten etc.

Nun haben wir dem Steinmetz, aufgrund seiner Ablehnung der Nachbesserung, den Rücktritt vom Kaufvertrag verkündet und per Fax zugesandt. Die Post ist am nächsten Tag raus.

Wer ist hier im Recht? Ist die Ablehnung der Nachbesserung per WhatsApp auch rechtens? Können wir vom Kaufvertrag wirklich so zurücktreten?

Danke für die Rückantwort.

...zur Frage

Grabauflösung in der schweiz?

ich weiss nicht ob hier ein Schweizer ist, aber bei uns werden Gräber ja nach 25 Jahren aufgelöst. dann werden ja die gesamte Reihen aufgelöst.

Meine Frage ist nun … wird die Reihe aufgelöst wenn die zuletzt gestorbene Person 25 Jahre dort ist oder die zuerst beerdigte Person 25 Jahre dort ist?

...zur Frage

Was kann man bei einer Abdankung (Trauerfeier) mitbringen, welche Blume(n)?

Kannte ihn nicht so gut aber Blume wär doch schön nur fragt sich welche Art

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?