Grab posten :(

5 Antworten

Nur wenn du die schriftliche Erlaubnis des Besitzers hast.

Grundsätzlich spricht aus rein rechtlicher Sicht nichts dagegen, wenigstens nicht, solange sich das Grab auf einem öffentlichen Friedhof befindet. Zwar gibt es ein postmortales Persönlichkeitsrecht, allerdings müssten schon besondere Umstände vorliegen, wenn das Veröffentlichen eines Grabfotos diese verletzen würde. Zu beachten ist auch § 189 StGB. Eventuelle Urheberrechte des Grabsteindesigners werden auf öffentlichen Friedhöfen durch die Panoramafreiheit unbeachtlich.

Ob es moralisch gesehen opportun ist, so etwas zu tun, ist eina dere Geschichte und hängt sehr von den Einzelumständen und der inneren Einstellung der Angehörigen ab.

Ja kannst du machen, aber es wird entweder keine Reaktion kommen, weil die Leute nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen oder es kommen klare Aussagen. Ich meine, es wird ja ALLES bei Facebook gepostet, da fällt DAS ja schon fast gar nicht mehr auf. Ist dir der Post so wichtig? Ich meine, warum möchtest du es bei facebook veröffentlichen? Bedenke, das SOWAS manchen "anstößig" finden könnten.

Lasst den Toten ihre Ruhe. Muss das denn wirklich sein. Wollt ihr das später auch?

Warum nicht? Bestimmt,bei dem was ich so gepostet seh geht das auf jeden Fall.