GPU zu heiß, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

erst einmal, wie heißt deine Karte genau? Bei meiner ist z.B. ca. 90°C Betriebstemperatur und selbst dann läuft der Lüfter gerade mal auf 35% Leistung/Kühlung.

Gute Kühlung und Staubfreie Rechner sind das A&O für lange Lebensdauer. Befreie alles von Staub (fals Vorhanden) und sorge für einen guten Luftstrom.

  • Verschließe unnötige Löcher und Fächer im Gehäuse
  • Kannst du noch zudätzliche Lüfter einbauen? Wenn ja, tue es und achte auf Luftstromrichtung. Z.B. 1er der von Vorne Luft einsaugt und 1er der alles an der Seite oder Hinten wieder rauspustet. Quasi ein Windkanal
  • Es gibt speziele Netze und Siebe, die du vor die Lüfter setzen kannst, um Staub zu Reduzieren

Viele Beachten so etwas nicht. Meiner ist z.B. quasi "herimetisch" verschlossen. Aller Locher zugepoppt und Öffnungen mit Edelstahlblechen verschlossen. 2x 140mm saugen an und 2x 140mm pusten heraus. 1x 120mm an der CPU Wasserkühlung und einer and der Grafikkarte. Vieleicht ist das ja etwas für dich...

Unter Volllast ca.:

  • CPU 40°C
  • GPU 90°C
  • Festplatte 30°C
  • Mainboard 35°C

Vllt ist zu viel Staub drinn , mach dein Pc sauber und schmiere neue Pasta auf dein CPU und lüfte , macht alle unnötige cpu fresser Programme im hintergrund die du nicht brauchst aus. ;)

hallo. danke für deine schnelle antwort! bin leider ein wenig unerfahren ins olchen sachen, woher bekomme ich so eine pasta und wo genau muss ich den denn draufschmieren? danke

0
@mrlogical518

Sry ich glotz grad South Park xD Also , die paste bekommste z.B. hier : amazon.de/s/ref=nbsbnoss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cpu+paste&x=0&y=0

Wie man die paste drauf macht siehste im diese Video ab 5:00 youtube.com/watch?v=iTviTkzsd4o geht mit Kreditkarte ,AOK und so weiter ;)

0
@mrlogical518

Shit ich seh erst heute , du meinst GPU und nicht CPU >.< Naja dann einfach nur entstauben ;)

0

nein das ist deutlich zu heiß !!! nachher stirbt die noch nen hitzetod

du solltest den pc und ganz speziell die gpu mal gründlich entstauben und wenn nötig die belüftung des pc's verbessern

hallo, danke für die schnelle antwort!

die gpu befindet sich unter dem prozessorkühler, oder?

0
@mrlogical518

nein die grafikkarte (was auc hwieder ein unterschied zur gpu ist^^) ist in einem pci steckplatz und sollte eigetnlcih relativ offensichtlich liegen