Gpu wird sehr heiß, warum?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die MSI GTX770 Gaming wird max. 81°C warm. Lüfter drehen dann bei 40-50%, Boost bis 1189MHz mit 1,187V. Und da limitiert die Spannung des Grafikchips. Quelle: PCGH und eigene Erfahrung... der Kühler mitsamt Profil und allem zählt zu den Besten der GTX770.

Wie sieht es bei dir aus? Taktraten unter Last? Lüfterdrehzahl? Brechen die fps ein? Teste mal mit MSI Afterburner statt hwmonitor.

Und den Kühler hast Du wieder ordentlich verschraubt? Das wäre meine erste und einzige Vermutung..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskThePaul841
13.05.2016, 14:23

Den Kühler habe ich ordentlich verschraubt, bei MSI Afterburner habe ich auch schon des öfteren nachgeguckt. Ja, manchmal, die Welt lädt dazu auch manchmal nicht richtig, ich fahre also bei GTA V auf unsichtbaren Boden. Meine Lüfter drehen aber bei 100%. Taktrate unter Last: 1176 MHz.

0

da es bereits ausführliche diskussionen zur klärung der ursache gibt, hier wenigstens ein kleiner hinweis zur reduzierung der wirkung. dies wurde bisher noch nicht angesprochen (oder ich habs überlesen...)
ich nutze derzeit eine alte (palit) gtx570, recht nahe an die 580-stats übertaktet und habe mit einem arctic accelero xtreme iv gute 20grad weniger erreichen können unter volllast. gleichzeitig ist die karte gegenüber dem stock-kühler nahezu unhörbar - trotz ungedämmten gehäuse, einem lian li pc-g70.
zur besseren einschätzung:
i5 2500k@4,5 unter einem noctua d14 (hier wirds wegen der backplate der graka etwas eng), 2+1 120mm pure power.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskThePaul841
13.05.2016, 11:48

Danke, dann überlege ich, mir so einen Kühler zu kaufen.

0

Hmm, also 98°C klingen nicht sehr gesund! Falls du ein Tool hast mit der du das OC regeln kannst würde ich es einfach runterstellen. Meine 970 von MSI hat keine Probleme GTA V in 60+ FPS bei FullHD dazustellen wenn das die Taktrate auf "Gaming" gestellt ist statt "Benchmark". Mehr als 60 fps  / 60 Hz können die meisten Monitore sowieso nicht darstellen. 

Ansonsten kann es wie schon gesagt helfen die Lüfterprofile einzustellen so dass die Lüfter früher auf ihre Maximaldrehzahl gehen. Das geht bei mir mit Hilfe des MSI Afterburners.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskThePaul841
13.05.2016, 11:26

Ja, ich habe auch schon V-Sync angestellt, weil eh nicht mehr als 60 FPS erreichen kann. Ich werde es mal mit MSI-Afterburner probieren herunterzustellen, aber ich hasse es zu wissen, dass ich die Leistung von etwas herunterstelle und es aber besser sein kann :D.

0

Hast du irgendwas an der Grafikkarte Softwareseitig geändert? Sprich Lüfterkurve, oc... War das Problem immer so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskThePaul841
13.05.2016, 11:18

Ich habe keine Enstellungen vorgenommen, nur einmal übertaktet, aber da sie zu heiß geworden ist, war das Spiel gleich wieder abgestürzt.Ja, Ich denk schon.

0
Kommentar von Blobeye
13.05.2016, 13:32

Eigentlich müsste die Grafikkarte auf ca. 71° einpendeln .. die Lüfter drehen auch entsprechend hoch? Alternativ kannst den Kühler ab/abmontieren und ggf die Wärmeleitpaste erneuern, sollte aber keine 20° Unterschied bringen^^ Auf meine alte 770 habe ich auch nen Accelero iv montiert - war dann konstant leise und kühl, die Konstruktion ist aber fast ein wenig sehr groß gewesen..

0

Hast du dir das ganze mal unter niedrigeren Einstellungen angeschaut?

Immerhin verbrauchen die höchsten Einstellungen die vollen 4GB oder gute 3GB bei GTA V was selbst bei meiner Grafikkarte schon warm werden lässt. (Asus STRIX GTX 970).

Ist die WaKü auch für deine GraKa ausgelegt oder lediglich für die CPU?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blobeye
13.05.2016, 10:41

Die Grafikkarte muss auch unter Furmark ordentliche Temps haben - sonst kann man sich ja gleich ne schlechtere kaufen, wenn man sie nicht ausreizen darf.

0
Kommentar von wwwnutzer111
13.05.2016, 10:42

Deine Grafikkarte hat keine 4GB^^

0
Kommentar von Blobeye
13.05.2016, 10:44

3,5 + 0,5 = 4 ;)

0

Dreht der Lüfter den mit voller Umdrehung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskThePaul841
13.05.2016, 11:18

Ja, Mein Gehäuse ist schallgedämmt, aber schreit förmlich, wenn ich GTA V spiele.

0

Was möchtest Du wissen?