GPU und CPU auslastung sind zu hoch was tun um sie zu senken?

2 Antworten

Also um eins mal festzustellen... Die Auslastung kann nicht zu hoch sein die Grafikkarte und der Prozessor laufen bis zu einem bestimmten punkt und sobald du sie nichtvübertaktet hast kann die Auslastung auch nicht zu hoch sein🤷‍♂️ Allerdings kann man dir aufgrund deiner sehr einfach Frage auch nur schwierig helfen?

2

ich hab nicht so das vertehen eines pc

0
2

was ist wichtig zu wissen was braucht ihr für infos ?

0
6

Also einmal wäre ganz nützlich zu wissen was du für eine Cpu und Grafikkarte du hast? Und was spielst du wenn die Auslastung zu hoch, also was machst du gerade? Und mal so nebenbei warum willst du über die Auslastung niedriger kriegen?

0

Wo ist die Auslastung zu hoch? Im Spiel? Dann einfach die Einstellungen heruntersetzen oder neue Hardware kaufen

2

ja im spiel aber sie ist ja nur plötzlich hoch gegangen davor ging alles ganz normal

1
18
@funzelhuhn123

Naja wenn trotzdem noch alles flüssig läuft und nur die Auslastung eben etwas höher ist, dann ist das nicht dramatisch. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn das Spiel dadurch unspielbar wird, dann musst du eben die Grafikdetails runtersetzen oder neue Hardware anschaffen.

0
2
@bfcsgamer

genau das ist der fall auf einmal ist das spiel nicht mehr spielbar obwohl ich alles runtergesetzt habe irgendwas stimmt nicht und für neue teile fehlt mir das geld

1

Minecraft - 100% GPU Auslastung/PC geht einfach aus?

Hallo Community,

Ich habe gerade erst wieder Windows 10 und alle Programme frisch installiert. Nun habe ich Minecraft wieder starten wollen, wo ich auch einige performancelastige Mods und Packs installiert habe. OptiFine, LiteLoader (inkl. VoxelMap), BetterFoliage, Forge und zudem ein 128x128 ResourcePack und Shader. Das hat alles auch in der Kombination funktioniert, da mein High-End PC das schafft, sowohl in Single- aus auch in Multiplayer. Die FPS variieren zwischen 40 und 120, komischerweise je nach Blickrichtung und es gab nie Probleme mit Abstürzen, etc.

Aber als ich heute Minecraft endlich wieder startbereit hatte und in der Welt rumgeflogen bin, hat sich mein PC einfach ausgeschaltet und neu gestartet - entweder aufgrund der GPU oder einfach, weil nicht genug Strom ankam. Ich habe es schon mehrfach ausprobiert, Einstellungen geändert und nebenbei immer die GPU-Auslastung im Blick gehabt - das gleiche Ergebnis: PC fährt herunter und in einigen Fällen crasht Minecraft auch, sobald die GPU 100% überschritten hatte.

Wenn ich google, finde ich komischerweise nur das Gegenteil: Die GPU-Auslastung ist zu gering, bei allen geht es auf die CPU oder die CPU-Cores werden nicht genutzt. Nicht davon ist bei mir der Fall, wobei ich früher mal eine Zeit lang eine hohe CPU-Auslastung hatte, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist. Deshalb wundert es mich und ich wüsste gerne, ob jemand hier eine Lösung oder Idee hätte, wie ich die GPU-Auslastung verringern kann und ggf. ein Gleichgewicht zwischen CPU und GPU schaffe, denn die CPU wird dementsprechend in Minecraft Welten fast gar nicht genutzt (10-25%). Und wie sind die PC-Abstürze zu verstehen? Zu wenig Strom oder GPU?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge.

Systemdaten:

Windows 10 Pro, Intel Core i7-5820k (3.30GHz), 32GB RAM, 64bit, GeForce GTX 980 ; Minecraft erhält 12GB RAM, was aber eher wenig damit zu tun hat und auch immer ausgereicht hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?