GPU kühlt unter voll Last besser als unter nicht voll Last?

1 Antwort

Also, zum einen ist der Belastungsunterschied zwischen 90% & 100% nicht besonders groß, zum anderen variiert die Lüftersteuerung kontinuierlich, hier kannst du bei so kleinen Differenzen durchaus auch mal falsch ablesen.

Der Grund wird aber sein, dass hohe, grafische Einstellungen die GPU limitiert (wie du sagst arbeitet die bereits unter füll load) und somit die CPU entlastet wird (da die nächste Szene erst berechnet werden kann, wenn das letzte Frame gerendert wurde). D.h. die CPU ist kühler, somit auch die Temperatur im Gehäuse. Falls du einen Towerkühler nutzt und die Grafikkarte im ersten PCIe Slot steckt, ist der Kühlkörper der CPU zudem nur wenige Millimeter von der Backplate deiner Karte entfernt und kann diese aufheizen.

Wer sagt eine GPU müsse immer zu 100% ausgelastet sein? Dir kann dich vollkommen egal sein, welche Komponente limitiert, solange du anständige Frames & gute Optik hast.

Wieso ist meine Gpu ist in Fortnite nicht zu 100% ausgelastet?

Ich habe eine Gtx 1060 6gb und ein Ryzen 5 1600. in fortnite und alles auf niedrig gestellt, außer bildbetrachtungsdistanz und anti-aliasing das ist beides auf episch. Meine gpu ist meistens so 70-90% ausgelastet und meine cpu 30-40. Liegt es daran das ich die Settings in fortnite einfach zu niedrig habe und die gpu sich langweilt? Habe halt trotzdem meistens so 150-200 fps. Erst wenn viel Aktion los ist geht die gpu auf 100% Auslastung dann gehen meine fps aber runter auf 100-120, weil wie gesagt ja mehr Aktion los ist. Aber wieso ist meine gpu nicht einfach durchgehend auf 100% Auslastung? Dann hätte ich ja vllt sogar 250 fps wenn das so wäre oder liege ich da falsch? Klärt mich bitte mal auf. Achja und wenn ich z.B in fortnite Konstante 160 fps einstelle ist meine gpu meist so 50-60% ausgelastet ist das normal?

...zur Frage

(GPU) Lüfter mit Programm steuern?

Habe Asus Lüfter abmontiert und mit Morpheus II und 2x 120mm Lüfter ersetzt. Jetzt habe ich aber keine Korrelation mehr zwischen GPU Lüfter und GPU Temperatur, sprich es gibt keine Option mehr, dass sich die Lüfter verhältnismässig zur GraKa Temperatur regulieren.

Gibt es ein Programm (ausser SpeedFan oder CoreTemp), das die GPU Temp auslesen kann und man eine Lüfterprofil dazu erstellen kann?

Danke

...zur Frage

Gpu bei niedrigen Einstellungen nicht voll ausgelastet?

Habe in fortnite relativ niedrige Grafik Einstellungen trotz na Gtx 1060 und nem Ryzen 5 1600. meine gpu ist dann halt auf 70-90% Auslastung. Habe dann so 150-200 fps aber wieso ist sie nicht trotz der niedrigen Grafik auf 100%? Somit gehen ja fps verloren, weil es ist ja noch Luft nach oben da.

...zur Frage

Ist dieses Gaming PC Hardware Setup Sinvoll?

Ich habe vor mir meinen ersten Gaming PC zu bauen und habe mir eine Hardware Liste auf Amazon zusammengestellt.

Zu beachten ist das ich schon eine SSD besitze die ich hinzufügen werde.

Link:https://www.amazon.de/registry/wishlist/1EDJT6PFP99O

...zur Frage

Cpu voll ausgelastet und gpu nicht?

Ist das normal das bei Games wie csgo & pubg die cpu zu 99% und die gpu zu ca. 5% ausgelastet ist?(Laptop)

Und wenn nein was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?