GPS: Was ist PPS (Pulse per Second)?

2 Antworten

Das ist ein extrem exakter Sekundenpuls der bei der Berechnung der GPS-Position mathematisch abfällt. Er ist bis auf einige 5 Nanosekunden genau und dient z.B. zu Kalibrierzwecken.

Ok, das klingt gut, danke. Und der dauert dann auch immer genau eine Sekunde? Heißt das, das Signal ist 1s aus und 1s an?

0

Hallo timporsche123,

schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Puls_pro_Sekunde

Das Signal ist kürzer als eine Sekunde und hat eine äußerst präzisen Anfang und Ende. Man spricht hier von ansteigender und abfallender Flanke des Signals und es wiederholt sich einmal pro Sekunde mit einer extrem hohen Genauigkeit. Das ein GPS-Modul das kann, liegt an dem Empfang entsprechend genauer Daten, die die GPS-Satelliten aussenden und im Empfänger-Modul mathematisch aufbereitet werden

Zugrunde liegt die Realisation der** Atomuhr**-Technik. Entsprechende miniaturisierte Atomuhr-Module sind in den GPS-Satelliten verbaut. Schau einfach mal unter den Begriffen Atomuhr oder Frequenznormal im Internet nach, dann verstehst du, wo die extrem Hohe Genauigkeit der Atomuhren herkommt und davon abgeleitet die Genauigkeit des PPS eines GPS-Moduls.

Grüße

Vielen Dank, damit werde ich mich beschäftigen!

0

Elektrische Geräte im Flugzeug gefährlich (elektromagnetische Strahlung)?

Zur Sicherheit sind elektrische Geräte in Passagierflugzeugen meistens in einen "Flugmodus" zu stellen, sodass die elektromagnetische Strahlung möglichst gering gehalten wird. Aber welche Frequenzen können eigentlich gefährlich sein? Bei welchen ist die Störungswahrscheinlichkeit höher, bei welchen niedriger?

Mich interessiert das, da ich gern (eingeschaltete/empfangende) Elektronik im Koffer transportieren würde. Konkret: Wie sieht es denn bspw. mit der GPS L1-Frequenz (1575,42MHz) oder dem Frequenzbereich im 2,4-GHz-Band (WiFi) aus?

Abgesehen von der Sicherheit: Inwiefern ist (eingeschaltete) Elektronik im Gepäck (Koffer) erlaubt bzw. gibt es hier überhaupt Verbote? Schließlich gibt es eine Vielzahl an Tracking-Geräten oder sogar schon ortungsfähige Koffer, die ja für den Gebrauch zugelassen sein müssten.

...zur Frage

GPS-Tracker in Rolex?

Sehr geehrte Ratgeber-Community,

mir kam gerade der spontane Gedanke, ob es funktionieren würde, wenn man einen GPS-Tracker in eine hochwertige Uhr reintun würde, als Maßnahme gegen den Diebstahl.. Was haltet ihr davon? - wegen des Akkus z.B. ?

Beste Grüße

...zur Frage

Pam 7q kaufen?

Hallo, benötige ein GPS Modul (Pam 7q) https://www.parallax.com/product/28509 dieses ist nur leider ausverkauft. Weiß jemand wo sonst man das kaufen kann? Danke im voraus

...zur Frage

Wieso wird ein GPS-Modul bei einem Quadrocopter oft auf einer "Stange" montiert?

Hallo, wieso ist das GPS-Modul z.B. bei einem Quadrocopter immer auf einer Stange in pilzähnlicher Bauform montiert und nicht einfach im Gehäuse untergebracht? "Sichtkontakt" zum Satellit besteht doch auch innerhalb des Gehäuses (solange es nicht gerade elektrisch leitend ist)? Oder sind andere Teile wie die Motoren im Weg? Oder liegt es an der EMV?

...zur Frage

Bedeutet bei speedtest das Mbps megabit per second oder megabyte per second?

Oben ^^

...zur Frage

woher kriegt man so eine PCB-Platine?

Hi,

ich bin auf der suche nach einer lösung um druck-sensitive buttons von unten zu beleuchten. habe mal zwei bilder gedunden.. das erste ist vom novation launchpad, das andere vom akai mpc ..

meine frage wäre nun.. woher kriegen die sowas? wo kann man sich sowas erstellen lassen? kann ich sowas evtl selber herstellen/bauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?