Gps tracker nur über Sim Karte?

4 Antworten

Die hier genannten Antworten sind weitesgehend richtig. Die kostenlose, ziviel Nutzung von GNSS ermöglicht es nicht, Daten vom eigenen GNSS-Device an den Satelliten zurückzugeben. Daher spricht man bei den ganzen Geräten auch von "GNSS-Empfängern"

Grundsätzlich sind die GNSS Systeme diese Welt aber grundsätzlich dafür geeignet.

Beim europäischen System "Galileo" gibt es eigens reservierte Frequenzen für staatliche und militärische Kommunikation, die eine Zwei-Wege-Verbindung zulassen.

Ebenfalls wird es eine Reihe an kostenpflichtigen Datenkanälen geben in denen das auch möglich ist.

Für den Endnutzer des kostenlosen GNSS-Dienstes steht diese Möglichkeit aber nicht zur Verfügung. 

Ähnlich verhält es sich beim amerikanischen "GPS", beim russischen "GLONASS" oder aber auch beim chinesischen System "BeiDou"

GPS hat KEINEN Rückkanal.

Ein GPS emfänger kann nur emfangen aber nicht senden.

Der Rückkanal gesieht dann über das Mobilfunknetz.

Wie schon andere schrieben, GPS hat keinen Rückkanal. Und ein Rückkanal zum Satelliten, da brauchst Du schon eine gehörige Energiequelle.

GPS-Tracker in Rolex?

Sehr geehrte Ratgeber-Community,

mir kam gerade der spontane Gedanke, ob es funktionieren würde, wenn man einen GPS-Tracker in eine hochwertige Uhr reintun würde, als Maßnahme gegen den Diebstahl.. Was haltet ihr davon? - wegen des Akkus z.B. ?

Beste Grüße

...zur Frage

Katze aus Tierheim hat Chip - kann ich sie mit diesem Chip selber orten - wie? GPS?

wenn meine Katze weglaufen sollt, kann ich sie dank ihres Chips selber finden? Das Tierheim könnte das sicher, dorther hat die Katze ihren Chip; die Nr. steht im Katzenausweis

...zur Frage

GPS Tracker kleine Katze?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem GPS Tracker für meine Katze. Sie ist allerdings klein (Gewicht ca. 3,5kg) und eher zierlich. Kennt ihr ein Gerät welches ich Nutzen kann? (Live Tracking wäre cool, aber kein muss) Ich habe bereits Tractive bestellt gehabt. Aber das Gerät war viel zu groß für die kleine!! Es geht draum, dass die kleine gerne mal ins Auto meines Nachbars springt und mit zu seiner Arbeit fährt. Für den Fall das dies mal passiert. Könnte ich sie dann ja dort orten und müsste mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße,

Jackylinelein:)

...zur Frage

GPS-Tracker mit GPS-Daten?

Hallo, auf meinem Smartphone, dem Sony Xperia Z5, habe ich ein paar Probleme mit einer Navigations-App.

Ich verwende Mapfactor Navigator mit den kostenlosen Karten von Open Streetmaps. Oft ist es so, dass erst 20 m vor der Kreuzung angesagt wird, dass man abbiegen soll. Gelegentlich heißt es, dass ich grade fahren soll, ein paar Meter weiter heißt es dann, biegen Sie ab.

Dies ist natürlich meistens zu spät, da man sich ja auch einordnen muss.

Der Support behauptet, dass sowas nur bei schlechtem Satelitenempfang geschehen würde. Mit Navigon habe ich es jedoch nicht.

Daher suche ich eine App die due gefahrene Wegstrecke mit Daten, inklusive der Daten der Empfangsqualität, wie z.B. der Anzahl der empfangenen Sateliten als GPX-Datei aufzeichnet. Ideal wäre es wenn man per Tipp auf das Display einen Wegpunkt setzen könnte.

Zur Zeit verwende ich Geo Tracker. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ilyabogdanovich.geotracker

Die App kann eugentkuch alles, nur fehlen die Daten zur Empfangsqualität.

Kennt ihr zufällig eine App, die das kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?