GPS /Magnetfeld

1 Antwort

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die "Kompass-App" technisch aufgebaut ist, aber vielleicht hilft folgender Gedanke weiter:

Die Nadel eines althergebrachten Kompass' lässt sich sehr wohl durch ein Magnetfeld ablenken. Das kann man relativ einfach testen, indem man den Kompass vor einer Lautsprecherbox hin und her bewegt, und dabei den Nadel-Ausschlag beobachtet. Lautsprecher arbeiten i.d.R. mit einem Magnetkern. Würde die Android-App (theoretisch) ebenfalls mit einer Nadel arbeiten, würde diese allein schon durch den eingebauten Lautsprecher im Smartphone ungenau arbeiten.

Die Kompass-App arbeitet digital unter Verwendung von GPS-Daten. Diese GPS-Daten kommen von den GPS-Satelliten am Himmel, welche eigentlich weit genug entfernt von irdischen Magnetfeldern schweben dürften...

Somit sollte Dein Flip-Verschluss keinerlei - weder positive noch negative - Wirkungen auf Deine Kompass-App ausüben!

Hat Radar etwas mit GPS zutun und wie funktuoniert die Standortbestimmung im Handy?

Hat Radar etwas mit GPS zutun? Welche Ortungsmöglichkeiten außer Radar gibt es noch? Wenn ich zum Beispiel auf Google Maps bin, sucht das doch mit Gps, wäre das auch mit Radar möglich? Muss ein Vortrag über Radar halten und muss erstmal bissl voneinander unterscheiden :D

...zur Frage

Google weiß mein Standort?

Hallo,

Wenn ich Google aufrufe, steht unten das mein Standort nicht verfügbar ist. Ist auch klar, weil ich jegliche Art von Ortung deaktiviert habe. Aber sobald ich z.B. YouTube eingebe, steht ganz unten dass ich mich derzeit in befinde. Die Sternchen stellen mein Ort dar. ;) wie kann das sein, dass Google angeblich mein Standort weiß, obwohl alles deaktiviert ist. Ja, ich bin via WLAN im Internet.

...zur Frage

Geocaching Ausstattung

Könntet ihr mir ne Liste machen was ich fürs Geocaching brauche.

Bitte mit Genauem Artikelnamen und genauem Preis.

...zur Frage

GPS Empfang bei meinem Samsung Galaxy S5 LTE+ ist sehr schlecht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Experten,

aus gegebenen Anlass benutze ich in letzter Zeit mein GPS sehr häufig. Leider bekomme ich kein richtiges GPS Signal rein. Wenn ich die Ortung bei Freunden sehe werde ich fast schon neidisch :-).

Zu aller erst dauert es schon mal eine gefühlte Ewigkeit bis ich so etwas wie eine Ortung meiner Position angezeigt bekomme. Ich glaube aber dass für diese Ortung nicht mein GPS verantwortlich ist sondern die Ortung über das mobile Netz und WLAN (gibt ja bei Android die "hohe Genauigkeit"). Wenn ich auf "nur GPS" schalte kann ich gar nicht geortet werden.

Eine naheliegende Vermutung wär hier natürlich das mein GPS Modul defekt ist, dessen bin ich mir jedoch gar nicht so sicher.

Wenn ich die App "GPS Test" ausführe werden mir schon einige Satelliten angezeigt, jedoch ist das Signal bei allen so schlecht das ich keine Ortung bekomme. Die Balken der jeweiligen Satelliten bleiben immer weiß und kommen nicht über einen Wert von 35 (SNR?... wird bei der Skala als Hinweis angezeigt) Ich füge noch einen Screenshot als Antwort auf diese Frage hinzu... ich hoffe das funktioniert.

Meine Fragen: Habt Ihr eine Idee wie ich mein GPS verbessern kann (über irgendeine Softwareeinstellung oder i-wie prüfen ob mein GPS-Modul noch richtig sitzt/angeschlossen ist)?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Tom

...zur Frage

Gerät das funksignale erkennt?

Moin,

Ich wollte mal wissen, ob es ein gerät gibt und wie es heißt, das gps signale erkennt. Ich habe letztens mein handy am waldweg verloren und habe es ein glück noch gefunden!

Wenn ich in meinem handy das gps anlasse, kann ich das irgendwie mit einem gerät finden, das gps signale empfängt?

So etwas wie ein metal detektor für gps!?

...zur Frage

Spielt jemand pokemon Go auf dem LG Flex 2?

Huhu hab heute pokemon Go auf dem LG flex2 installiert... die App hat alle berechtigungen falsche Standorte sind aus höchste genauigkeit ist an das Handy läuft auf Android 5.1 und google Maps ortet mich auf den cm genau... leider funktioniert die GPS Ortung trotzdem nicht, hat noch jemand nen Tipp? Ich bin erst seit kurzem Android user und seh leider noch nich so ganz durch liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?