GPS /Magnetfeld

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die "Kompass-App" technisch aufgebaut ist, aber vielleicht hilft folgender Gedanke weiter:

Die Nadel eines althergebrachten Kompass' lässt sich sehr wohl durch ein Magnetfeld ablenken. Das kann man relativ einfach testen, indem man den Kompass vor einer Lautsprecherbox hin und her bewegt, und dabei den Nadel-Ausschlag beobachtet. Lautsprecher arbeiten i.d.R. mit einem Magnetkern. Würde die Android-App (theoretisch) ebenfalls mit einer Nadel arbeiten, würde diese allein schon durch den eingebauten Lautsprecher im Smartphone ungenau arbeiten.

Die Kompass-App arbeitet digital unter Verwendung von GPS-Daten. Diese GPS-Daten kommen von den GPS-Satelliten am Himmel, welche eigentlich weit genug entfernt von irdischen Magnetfeldern schweben dürften...

Somit sollte Dein Flip-Verschluss keinerlei - weder positive noch negative - Wirkungen auf Deine Kompass-App ausüben!

Was möchtest Du wissen?