Könnte mir jemand bitte erklären, wie sich die GPS Koordinaten einer Stadt zusammen setzen?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Winkelmaße. Bei geografischen Koordinaten wird in der Regel der Vollkreis in 360 ° eingeteilt. Ein ° entspricht 60 (Bogen)minuten. 1 Minute wiederum 60 (Bogen)sekunden.  Eigentlich ist es  unlogisch (wird aber häufig gemacht), nach der Gradzahl den Restwert in Dezimalstellen anzugeben (15,12345°).  Deine genannten Werte sind also reine Winkelwerte.

koordinaten werden in grad , minute und sekunden angegeben. minute und sekunden sind nochmal kleinere einheiten um das ganze zu verfeinern und um genauer die standorte angeben zu können.

Das sind keine gps-Koordinaten sondern das geht auch ohne GPS.

Die Minuten und Sekunden unterteilen die Grade noch mal.

Geographische Koordinaten(Längen und Breitengrade) in kartesische Koordinaten(x,y,z) umrechnen?

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich geographische Koordinaten(Längen und Breitengrade) in kartesische Koordinaten umrechne? Um genau zu sein habe ich die Koordinaten eines Landes und soll nun die Koordinaten umrechnen auf ein 3Dimensionales Diagramm. Der Radius ist mir ebenso gegeben. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was sind Sachgüter und Dienstleistungen?

Schreibt mir jemand irgendwelche Beispiele dazu?

...zur Frage

Koordinaten für GPS umrechnen?

Hallo, wie kann ich die Koordinaten vom Vermessungsamt welche mit X und Y bezeichnet sind in GPS Daten umrechnen mit Grad Minuten und Sekunden oder als Kommazahl für das GPS.

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit wie ich GPS-Koordinaten vom GPS-Gerät in bspw. Excel einfügen kann ohne sie einzeln einzutippen?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir die 60 Tage Testversion von ArcGis für Desktop zu gelegt. Klappt auch alles soweit super.

Nun habe ich mit einem Garmin GPSmap 60CSx, GPS Koordinaten von einzelnen Punkten eines Gebietes aufgenommen und würde die jetzt gern in ArcMap einfügen und als Punkte auf der Karte darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm (kostenfrei) wie ich die Punkte direkt vom GPS-Gerät in bspw. Excel einfügen kann ohne sie einzeln einzutippen, um sie dann in den jeweiligen Shapefile Attributtabelle einzubinden?

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine und könnt mir helfen.

Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe.

...zur Frage

wir hatten heute geographie dazu hab ich ne frage.

bei den längen und breitengraden verstehe ich zwar dass es 360 längengrade gibt denn vom pol aus gesehen haben die ja immer 1° differenz.

aber unser lehrer hat uns beigebracht dass es 180 breitengrade gibt weil es die halbe erde ist aber die haben doch nich ein grad differenz, denn die verlaufen ja parallel un berühren sich nie.

...zur Frage

Längen und Breitengrad (Koordinaten) für deutsche Städte - OSM

Hallo, hat jemand eine Ahnung wo man eine Liste mit den Koordinaten aller deutschen oder auch europäischen Städte herbekommen kann? Die Werte bräuchten einfach einen Punkt im Stadtzentrum zu beschreiben (z.B. vor dem Brandenburger Tor in Berlin oder am Hauptbahnhof in Frankfurt). Also z.B. Berlin - lat="52.517" long="13.38". Habe auch schon bei Open Street Maps geschaut, aber es werden imme nur Tools verlinkt, mit denen man seinen Standort als Koordinate darstellen kann. Ich brauche aber einfach eine Liste mit den 3 zuvor genannten Daten. Am besten als csv. oder excel-datei. Im Voraus Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?