Könnte mir jemand bitte erklären, wie sich die GPS Koordinaten einer Stadt zusammen setzen?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Winkelmaße. Bei geografischen Koordinaten wird in der Regel der Vollkreis in 360 ° eingeteilt. Ein ° entspricht 60 (Bogen)minuten. 1 Minute wiederum 60 (Bogen)sekunden.  Eigentlich ist es  unlogisch (wird aber häufig gemacht), nach der Gradzahl den Restwert in Dezimalstellen anzugeben (15,12345°).  Deine genannten Werte sind also reine Winkelwerte.

koordinaten werden in grad , minute und sekunden angegeben. minute und sekunden sind nochmal kleinere einheiten um das ganze zu verfeinern und um genauer die standorte angeben zu können.

Das sind keine gps-Koordinaten sondern das geht auch ohne GPS.

Die Minuten und Sekunden unterteilen die Grade noch mal.

sind die Koordinaten richtig :Saqqaq?

Hey, ich bin mir nicht ganz sicher beim lokalisieren von Gebieten könnt ihr mir sagen ob diese Koordinaten richtig sind
Saqqaq (Grönland) :58 grad n. Breite und 71 grad w. Länge die min und sek. sind nicht erforderlich .

danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Koordinatenangabe Geografie / Mathematik / Adobe Bridge

Hey Leute,

Wenn mir Adobe Bridge so die Koordinaten angibt: Breite 43,30.9505N Länge: 16,36.0165E

Wie viele Grad und minuten u sekunden sind das? Mir ist die Art das anzugeben unbekannt kenne das immer nur so: 15° 35' 25"

Bzw wie kann man das auf 5 kommastellen in ganze Grad, also zB 15,53468 Grad umrechnen, um nicht an Präzession zu verlieren?

Danke :)

...zur Frage

wir hatten heute geographie dazu hab ich ne frage.

bei den längen und breitengraden verstehe ich zwar dass es 360 längengrade gibt denn vom pol aus gesehen haben die ja immer 1° differenz.

aber unser lehrer hat uns beigebracht dass es 180 breitengrade gibt weil es die halbe erde ist aber die haben doch nich ein grad differenz, denn die verlaufen ja parallel un berühren sich nie.

...zur Frage

Wie beschreibt man die Koordinaten einer Stadt/eines Ortes?

Also wir sollen morgen in ner Erdkunde Klausur eine Stadt lokalisieren und die Lage beschreiben. Wie geht das nochmal mit den Koordinaten?? Also wie schreibt man das als SATZ auf? Muss nämlich einen Fließtext schreiben. gebt bite ein Beispiel oder so :D "Die Stadt ist 100 Grad nördlicher Breite und 20 Grad westlicher Länge gelegen"??

...zur Frage

Längen und Breitengrad (Koordinaten) für deutsche Städte - OSM

Hallo, hat jemand eine Ahnung wo man eine Liste mit den Koordinaten aller deutschen oder auch europäischen Städte herbekommen kann? Die Werte bräuchten einfach einen Punkt im Stadtzentrum zu beschreiben (z.B. vor dem Brandenburger Tor in Berlin oder am Hauptbahnhof in Frankfurt). Also z.B. Berlin - lat="52.517" long="13.38". Habe auch schon bei Open Street Maps geschaut, aber es werden imme nur Tools verlinkt, mit denen man seinen Standort als Koordinate darstellen kann. Ich brauche aber einfach eine Liste mit den 3 zuvor genannten Daten. Am besten als csv. oder excel-datei. Im Voraus Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?