gps auf handy kostenlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GPS läuft über einen integrierten GPS-Chip, und ist kostenlos. Für das Positionsfixing (erste Potentionsfeststellung) kann aber auch teilweise die Internetverbindung genutzt werden, und die Position anhand von Positionsdaten von Netzwerken aufgerufen werden.

Für das Fixing werden stabile Verbindungen zu mindestens 4 Satelliten benötigt und die Geschwindigkeit sollte weniger als 50 km/h betragen. Am besten stehen bleiben. Das kan mehrere Minuten dauern, ist dann aber im Umkreis von ca. 100 km eine genügend genaue Angabe für weitere Nutzung. Wenn DU in Urlaub fliegst, und im Flugzeug oder Auto das Signal nicht nachverfolgt werden kann, ist ein neues Fixing notwendig.

Aber die Kartendaten werden meistens über das Internet auf einem anderen Weg abgerufen. Es gibt auch entsprechende

10

geht es auch ohne, dass ich am anfang das internet brauche... angenommen ich habe handykarte ohne i-net... kann ich dann nur über gps (auch wenn es evtl länger dauert) zur navigation??

0
62
@Raschi1

Thx 4 the star.

Es gibt Apps, die nur eine Positionsangabe, sprich die Koordinaten angeben. Aber das ist nur ein Ziffernfolge. Meistens nicht sinnvoll

Oder aber eine App installieren, die dann Kartendaten von der Speicherkarte nutzen. Da gibt es verschiedene Apps, die kostenlos sind, dann aber einen Download der Kartendaten durch die App einmalig (auch über WLAN) benötigen.

Wenn DU App und Kartendaten direkt und direkt auf der Karte haben willst, wirst Du nicht damit zurechtkommen, wenn Du eine entsprechende App käuflich erwirbst. Das kann aber zwischen 25 Euro und 90 Euro kosten, je nach Umfang.

0

Bei A-GPS wird das Netzwerk dazu verwendet um die Sateliten schneller zu finden. Wenn du A-GPS deaktivierst, dass heisst nur GPS ist aktiviert, dauert es ein bisschen länger bis du verbunden bist, aber dafür ist es kostenlos, ausser du hast eine Navisoftware wie z.B. Googlemaps, die ohne Internet nicht funktioniert.

10

danke erstmal, aber ich weiß nicht was das ist ... das ist was vorinstalliertes auf dem lg optimus speed/ black (hab es mir noch nicht gekauft wollte das eig. erst wisen) kannste das mal nen blick drauf werfen??? wäre echt nett!!!

0

GPS läuft über GPS, wie in jedem anderen GPS-Gerät auch. Das ist ein satellitengestütztes Ortungssystem und hat rein gar nichts mit dem Internet zu tun.

62

Das ist richtig, aber oft werden die Kartendaten über das Internet abgerufen, z.B. bei Google Maps oder anderen Anbietern.

0
10
@crazyrat