GPL Lizenz und Python - kann man Python "einfach so" verwenden oder gibt es etwas zu beachten?

1 Antwort

Ich bin kein Jurist, aber bei die GPL bezieht sich auf das konkrete Produkt. Wenn also Python unter der GPL steht, muss nicht zwangsläufig auch ein Python-Programm unter der GPL stehen, denn das leitet sich ja nicht aus dem Quellcode von Python ab, sondern ist eigenständig.

Du bist verpflichtet, wenn Du den Quellcode von Python änderst, diese Änderung zu veröffentlichen, aber das hat nichts mit Deinen in Python geschriebenen Programmen zu tun.

Anders kann der Fall jedoch bei Bibliotheken liegen, wenn diese unter der GPL lizensiert sind, und Du diese verwendest. Dann kann es durchaus nötig sein, dass auch Du das Programm, welches die GPL verwendet, auch unter der GPL veröffentlichen musst. Daher gibt es ja so Varianten wie die LGPL, welche diesen Fall explizit ausschließt.

Es geht bei uns das Gerücht um, dass man als Firma alle Produkte, die unter Zuhilfenahme einer GPL basierten Software (z.B. Compiler) erstellt wurden, selbst unter GPL weiterlizensieren muss.

Du meinst hingegen: ich kann einen GNU compiler verwenden, und das was rauskommt ist nicht unter GPL ?

0

Python ausführbar machen - Python Programm erstellen?

Hi,

ich habe seit längerem ein bisschen mit Python experimentiert aber mich noch nicht wirklich damit befasst gehabt wie ich aus einem Script ein ausführbares Programm, das auch auf anderen Rechnern läuft, die nicht Python installiert haben, erstelle.

Jetzt habe ich gelesen das es zwar unter Linux möglich ist eine EXE per Shell zu erzeugen, aber der normale Weg zum Beispiel über C als "Umgebung" führt.

Da ich mit C nicht viel am Hut habe:

Wie könnte so eine Einbindung aussehen? Gibt es eventuell einen C Code in den man den Inhalt eines Python Scripts einfach einfügen kann und dieser wird dann ausgeführt?

Danke schonmal!

Q&Aer

...zur Frage

Kali Linux startet ohne GUI?