GPL Lizenz und Python - kann man Python "einfach so" verwenden oder gibt es etwas zu beachten?

1 Antwort

Ich bin kein Jurist, aber bei die GPL bezieht sich auf das konkrete Produkt. Wenn also Python unter der GPL steht, muss nicht zwangsläufig auch ein Python-Programm unter der GPL stehen, denn das leitet sich ja nicht aus dem Quellcode von Python ab, sondern ist eigenständig.

Du bist verpflichtet, wenn Du den Quellcode von Python änderst, diese Änderung zu veröffentlichen, aber das hat nichts mit Deinen in Python geschriebenen Programmen zu tun.

Anders kann der Fall jedoch bei Bibliotheken liegen, wenn diese unter der GPL lizensiert sind, und Du diese verwendest. Dann kann es durchaus nötig sein, dass auch Du das Programm, welches die GPL verwendet, auch unter der GPL veröffentlichen musst. Daher gibt es ja so Varianten wie die LGPL, welche diesen Fall explizit ausschließt.

Es geht bei uns das Gerücht um, dass man als Firma alle Produkte, die unter Zuhilfenahme einer GPL basierten Software (z.B. Compiler) erstellt wurden, selbst unter GPL weiterlizensieren muss.

Du meinst hingegen: ich kann einen GNU compiler verwenden, und das was rauskommt ist nicht unter GPL ?

0

Python ausführbar machen - Python Programm erstellen?

Hi,

ich habe seit längerem ein bisschen mit Python experimentiert aber mich noch nicht wirklich damit befasst gehabt wie ich aus einem Script ein ausführbares Programm, das auch auf anderen Rechnern läuft, die nicht Python installiert haben, erstelle.

Jetzt habe ich gelesen das es zwar unter Linux möglich ist eine EXE per Shell zu erzeugen, aber der normale Weg zum Beispiel über C als "Umgebung" führt.

Da ich mit C nicht viel am Hut habe:

Wie könnte so eine Einbindung aussehen? Gibt es eventuell einen C Code in den man den Inhalt eines Python Scripts einfach einfügen kann und dieser wird dann ausgeführt?

Danke schonmal!

Q&Aer

...zur Frage

Kali Linux startet ohne GUI?

Hallo! Ich habe eben (aus nicht unwichtigen Gründen (!!!)) Python 2.7 installiert und danach Python 3 deinstalliert.. Bei der deinstallation von Python 3 stürtzte der PC ab. Als ich ihn startete schien alles normal, jedoch startete er ihne GUI, also in die Konsole.. Ich habe schon viele Befehle ausprobiert... Von gdm3 bis zu X... Nur X hatte eine "Besonderheit"... Als ich "X" eingab, schloß sich die Konsole und der Bildschirm wirde dunkel Blau/Schwarze... Ab dann passierte genau garnix mehr.. Ich habe schon gegoogelt uns gwgooglet jedoch ohne Erfolg... Ideen/Vorschläge? Mfg

...zur Frage

Programm für Python?

Gibt es ein Programm womit ich Python code Ausführen kann, ohne cmd zu brauchen? (sowas wie Ecllipse für java nur für python)

...zur Frage

Android App Entwicklung: Wie kann man eine Menu-Datei in eine Toolbar einfügen?

...zur Frage

Ich bekomme keine E-Mail zugesendet. Was stimmt bei diesem Code nicht?

import smtplib
from email.mime.text import MIMEText
 
s = smtplib.SMTP('smtp.gmail.com',587)
s.ehlo()
s.starttls()
s.login('zensiert','zensiert')

with open("textfile.txt" , "r") as fp:
  msg = MIMEText(fp.read())

msg['Subject'] = 'TEST'
msg['From'] = 'zensiert@gmail.com'
msg['To'] = 'zensiert@gmail.com'
 
s.send_message(msg)
s.quit

Oder hier: https://pastebin.com/2m5uQcb5

So. Die Konsole spuckt mir keinen Fehler aus, also sollte alles eigentlich laufen. Jedoch bekomme ich keine E-Mail und ich sende auch anscheinend nichts. Was habe ich falsch gemacht?

Ich kenne mich noch nicht so gut aus, da ich ein Anfänger bin.

LG

...zur Frage

Python tkinter Entry- / Eingabefeld über mehrere Zeilen?

NICHT Textfeld

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?