Gouda Scheibenkäse zum Abnehmen?

6 Antworten

Hallo,

wieso soll Käse gut sein zum Abnehmen? Das habe ich (leider) noch nie gehört. Aber es ist auch völlig egal, welche Lebensmittel Du zu Dir nimmst, ob Goudakäse, Brötchen, Brokkoli oder Süßes - wichtig ist nur, dass Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst. Wenn Du dann noch ca. 3-4x pro Woche einen Ausdauersport wie walken, joggen, schwimmen oder radfahren betreibst, wirst Du auf jeden Fall abnehmen.

Um den JoJo-Effekt zu umgehen, würde ich Dir raten auf nichts zu verzichten, sondern lieber von allem, was Du magst etwas weniger zu essen als früher. Das ist viel leichter als ganz auf die Lieblingslebensmittel zu verzichten.

Versuche einfach ca. 400-500 Kalorien weniger zu Dir zu nehmen als Du verbrauchst, dann nimmst Du zwar langsam, aber dauerhaft ab und musst keine Angst wegen eines möglichen JoJo-Effekt fürchten.

Du kannst Dir auf der Internetseite fettrechner.de ausrechnen, wie hoch Dein Kalorienverbrauch ist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.p...

Auf dieser Internetseite kannst Du auch gleich schauen, welche Lebensmittel wieviele Kalorien haben. Dann kannst Du Dir alle Lebensmittel, die Du z. B. heute gegessen hast auf eine Liste setzen und der fettrechner.de rechnet Dir am Ende des Tages alles zusammen. So behälst Du immer den Überblick und hast keinen Diätstress.

Ich habe damit abgenommen und halte jetzt seit Jahren mein Gewicht und zwar ohne, dass ich ständig das Gefühl habe, mir etwas verkneifen zu müssen oder auf "Diät" zu sein. Und 400-500 kcal täglich einsparen ist wirklich null Problem. Da kannst Du jeden Tag Goudakäse essen und wirst es auf jeden Fall eher durchhalten, als wenn Du jetzt anfängst statt Käse nur noch Grünzeug zu essen oder sowas. Wer hält das schon lange durch?

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Christina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich auch mehr Sport machen und ja mir ist klar das mein Körper auch Ruhe brauch

@Palmeiras

Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht so ganz unter meiner Antwort. Hm? Hast Du versehentlich darauf geantwortet und wolltest eigentlich einen anderen Kommentar kommentieren?

Du kannst jeden Käse essen. Entscheidend ist die Menge.

Normaler Scheibenkäse hat etwa 40% Fett in der Trockenmasse. (i.Tr.)

Nicht zu verwechseln mit dem absoluten Fettgehalt... 12%.

Der wird oft bei "Diätkäse" angegeben. Das soll darüber hinwegtäuschen, das er genau so viel Fett i.Tr hat, wie jeder andere Käse auch.

Gauda, Emmentaler, Leerdammer, Maasdammer... tun sich alle nichts.

Mario

Alter, Größe, Gewicht? Ohne diese Angaben kann man eig keine Tipps geben was das abnehmen angeht, da niemand weiß ob du wirklich abnehmen musst.

Ansonsten kannst du eig essen was du willst (auch Gouda egal ob am Stück oder in Scheiben geschnitten) solange es in Maßen und nicht in Massen ist (mit ausnahme von Gemüse denn davon allein nimmt NIEMAND zu). Denn entscheidend ob du ab- oder zunimmst oder dein Gewicht hälst ist eh nur die Kalorienbilanz

Wer auch immer dir das erzählt hat, ich würde ihm die Freundschaft aufkündigen.

Diese "was ist gesund" und "was ist am gesündesten"-Fragen sind so ermüdend!

Wenn du meinst, dass Gouda ungesund ist, dann lass ihn weg.

Narf!