Gotthard-Tunnel: Worin besteht da jetzt der genaue Vorteil, wenn er fertig gebaut ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi, die Tunnelung bewirkt eine zeitliche Verkürzung der Reise durch die Schweiz, zudem müssen/dürfen die LKW´s nicht mehr durch die Schweizer Ortschaften fahren. Immense Lebensqualitätsteigerung dort. Gruß Osmond

Vorteile hätte der neue Tunnel theoretisch viele, praktisch aber nur einen (solange deutschland weiter protestiert (Stichwort: Stuttgart 21), die Italiener ihre Strecken nicht weiter ausbauen und die Schweizer selber nicht weiter an ihrem Streckennetz sparen): die Fahrzeit verkürzt sich um ca. 1h...

Theoretisch könnte durch diese neue Streckenführung auch viel Güterverkehr von der Straße genommen werden, allerdings müsste hierfür zu erst einmal auch das schweizer Schienennetz modernisiert werden, denn es kann so leider nicht die volle Kapazität des neuen Tunnels ausgenutz werden.

Hinzu kommt das Problem, dass das deutsche Netzt nicht so viel Verkehr "zuführen" kann, wie der Tunnel verkraften würde und auf der italienischen Seite sieht es auch nicht besser aus. Der Tunnel ist somit so gesehen ein Riesen durchgang, der von 2 kleinen Trampelpfaden gespeist wird... so in etwa könnte man die Situation beschreiben ;-)

In unserer Zeitung stand dass die Fahrzeit von ca. 4 Stunden auf etwa 1 1/2 Stunden verkürzt wird

Ein positiver Aspekt ist das urch den Tunnel ein Großteil der Transporte auf die Schiene umgelegt werden. Bis zu 200 bis 220 Güterzüge sollen dann täglich fahren. Die Kapazität des jährlichen Güterverkehrs soll von jetzt gut 20 Millionen auf 50 Millionen Tonnen steigen. Der Gotthard-Tunnel ist so gesehen ein Kind der Globalisierung. Sein Durchbruch symbolisiert, wenn auch künftig alles glattgeht, die Geburt eines saubereren Europas. http://www.spiegel.de Die Fahrtzeit soll nur noch 1 1/2 Std betragen, bloss welche habe ich leider vergessen.

Ja also bis jetzt hatte der Zug einen längeren Weg und das ist sozusagen die direkteste Verbindung von Norden nach Süden

Hast du das Chieleli von Wassen auch 3x Mal gesehen???

0

Was möchtest Du wissen?