Gottfried & ich

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo mbmama,

seit nunmehr 30 Jahren verbringen wir mindesten eine Woche im Jahr IUrlaub an der dänischen Westküste, und jedes Jahr mit mindestens einem Hund. Vor 2 Jahren waren sogar 3 Hunde dabei. Probleme hatten wir nie!

Grundsätzlich sind die Dänen ein eher hundeverliebtes Völkchen, auch wenn man, durch die strenge Gesetzgebung anderes vermuten kann. In Vejers, ein toller breiter Autostrand mit einem noch breiteren vorgelagerten Dünengürtel habe wir unsere Hunde an etwas abseits gelegenen Stellen grundsätzlich frei laufen lassen. Von April bis Oktober herrscht an den Stränden Leinenpflicht, doch wo nur wenig los ist schert sich niemand um freilaufende Hunde.

Was auch noch interessant ist, es gibt in DK ca 150 Hundewälder, wo die sind sollte man ergoogeln können. Dabei handelt es sich um eingezäunte Waldstücke, in denen der Hund ganzjährig "Leinen los!" spielen kann.

Ganz konkret zu deinen Fragen:

  • Im Hundewald kannst du und er darf
  • am Strand von Oktober bis April kannst du und er darf, von April bid Oktober kannst du aber er darf nicht, es sei denn an einer Leine.

Doch auch in Dänemark gilt: wo kein Kläger, da kein Richter.

Viel Spaß an der dänischen Westküste

EF2

mbmama 06.06.2014, 19:01

lautlach

Danke EF für die umfangreiche Nachricht unter Berücksichtigung auch meiner Befindlichkeiten :-D

Wenn man sich die offiziellen Seiten anguckt bekommt man leichte Beklemmungen ob der harschen Richtlinien - deswegen ist mir ein Insiderbericht wie deiner sehr wichtig. Möcht ja nich unangenehm auffallen wollen!

Gottfried wird mir angesichts der Aussicht auf uneingeschränkte Bewegung seine nasse Nase ans Knie drücken und ich nehm dich in mein Nachtgebet auf.

LG

3
eurofuchs2 06.08.2014, 16:29
@mbmama

Hab Dank für das Sternchen.

wer hatte jetzt mehr Auslauf, Gottfried oder Du? ;-)

0

Hej mbmama,

Deine Frage wurde ja schon von @eurofuchs vollständig und richtig beantwortet.

Wegen Deiner Bedenken hinsichtlich der aktuellen Auslegung des dänischen Hundegesetzes möchte ich Dich auf meinen letzten Beitrag dazu hier in unserer Runde hinweisen, der weiterhin so seine Gültigkeit hat:

gutefrage.net/frage/hundegesetzurlaub-mit-hund-in-daenemark

Eine Aufstellung der von EF angesprochenen dänischen Hundewälder findest Du unter dem nachfolgenden Link, allerdings auf Dänisch, doch auch ohne Kenntnis dieser Sprache sicherlich hilfreich:

hundeskovene.dk/

Nach den heftigen gestrigen und heutigen Regengüssen haben wir zusammen mit unseren Nachbarn und vier Hunden den Abend am Strand bei Bogense (Fyn) genossen. Wieder einmal und wie bei allen Strandspaziergängen in den letzten 16 Jahren, die meine Hunde und ich nun schon in Dänemark leben, ausgelassen frei tobend und ohne Probleme.

Solche Erlebnissse wünschen wir auch Euch!

Wau und liebe Grüße aus DK

Achim

mbmama 07.06.2014, 08:49

Ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht @Achim.

In 4 Wochen geht´s los und wir sind aufgeregt ohne Ende ;-D

2

Moin mama,

mit Erfahrungsberichten kann ich ja nun nicht aufwarten..aber einen User kenne ich..der dir sicher mehr darüber berichten kann..er wird dein Frage sicher noch finden und bis dahin..habe ich einen Link gefunden, der dir schon eine kleine Hilfe sein könnte.

Lies ihn dir in Ruhe durch und stell dich mit Gottfried darauf ein und wünsche ihm..daß du die richtige Ecke für ihn finden wirst.

http://hunde-ferienhaeuser.de/urlaub-mit-hund-daenemark/urlaub-mit-hund-daenemark.htm

Nichtsdestotrotz..auch allen anderen, um Gottfried herum..natürlich einen erlebnisreichen und sonnigen Urlaub!!

mbmama 06.06.2014, 18:39

Wow, so schnell.................lieben Dank @amdros.

Eigentlich weiß ich ja um die Leinenpflicht, allerdings weiß ich nicht, wie es in besucherärmeren Regionen gehandhabt wird. Ich mag ja auch nicht immer an der Goldkette laufen müssen :-D

Werd deinen Link mal begutachten!

LG mama

0
amdros 06.06.2014, 18:43
@mbmama

Ohje..solch lange Goldkette hast du??? Die laß mal lieber zu Haus..nicht daß sie DIR dann evtl. noch umgelegt werden müßte???

Binschonwech

3
mbmama 06.06.2014, 18:47
@amdros

Bin allergisch gegen Geschmeide^^

Knutschi

1
DerandereAchim 06.06.2014, 23:39

Ein sehr interessanter Link, den ich noch nicht kannte. - Danke :)

2
Gernot1498 07.06.2014, 23:30

Schönen guten Abend amdros!

Ich les jetzt deinen inetressanten Link mit dem Microchip ob das Dingens eigentlich magnetisch ist. Und ob das stimmt, dass die Batterien von den Herzschrittmachern da unterschiedlich mit klarkommen. HundI ist deshalb bisher nur mit Tattoos bestückt.

Kennst Du Dich damit auch aus? Würde mich brennend inetressieren, mercy vielmals!

1

Hey MBmama

Hab bis vor ein paar Stunden auch mit meinem Frauchen eine Reise durch Jütland geplant (ist wegen Auspuff gerade wackelig, s. ). Aber mich würde nu mal die Schleppleine inetressieren. Also wie lang die im Prinzip maximal sein kann.

Gott zum Gruße und Gernot

mbmama 01.08.2014, 07:26

Hallo Gernot,

ich hoffe mein Kommentar kommt noch rechtzeitig.

Gottfried hatte eine 20-Meter-Schleppleine die ihm einen recht großen Auslauf gewährte - mir allerdings den ständigen Blick auf´s Seil damit ich mich darin nicht verhedder. :-D

Schönen Urlaub euch!

0

Was möchtest Du wissen?