Gottesdienst 'Nur zu Besuch' - Ideen?

11 Antworten

Sie Israeliten waren in Ägypten nur zu Besuch, dennoch unterstellten sie sich der Staatsgewalt der Ägypter bis zum Schluss(oder fast). Das gleiche gilt für Babylon, dort sogar noch mehr, denn dort gab es nicht einen gewaltsamen Aufbruch, sondern sie gingen mit der Erlaubnis des Königs. Was wir daraus lehren ist, auch wenn wir heir auf der Erde nur zu Besuch sind, sollten wir uns gut überlegen, gegen welche weltlichen Einrichtungen und Gesetzte wir rebelieren wollen und welche nicht. Ein einfaches Beispiel ist zB Sklavenhandel, das ist nicht duldbar. Nicht so klar ist hingegen: Sollen wir ein Gesetz aufstellen, dass alle nicht Christen getötet werden? (okay, eigentlich ist es ziemlich klar ;) ) Aber es gibt Ungewissheiten: Sollen Nichtchristen per Gesetz daran gehindert werden, dass sie sündigen? Das wir bei Mord so gehanhabt, nicht aber bei Lügen oder Sex vor der Ehe.

Also nochmals in Kürze: Welche Regeln des Gastgebers sollen wir einfach so akzeptieren und uns als höfliche Gäste verhalten und welche müssen geändert werden?

Hei VaniVanilla, vielleicht sagt ein artiger Gastgeber zu seinem Besuch: "Fühl dich wie zu Hause" ~~~ und der wird dann bestimmt nicht das Mobiliar zu Kleinholz hacken ( = Regenwälder abholzen), sondern sich rücksichtsvoll und gesittet aufführen. Oder so. Grüße!

Wüsste ein paar Lieder mit dem Thema Umwelt zerstörung,also warum Umweltschutz gut ist, sowie das man nur zu Besuch ist:

  • Disturbed - Another Way to Die
  • Story of the Year - The Antidote, evtl auch Wake up
  • Exilia - Satellite ( nur das Video ,ist angefügt)
  • Rise Against - Ready to Fall

Naja ist Rock und Metal, weiß nich ob das in der Kirche jetzt so gut kommt :D aber die Videos dazu sagen eigentlich viel aus finde ich.

Sonst würde mir noch "nur zu Besuch" von Uwe Busse einfallen

http://www.youtube.com/watch?v=9vfS_WXoS58

Steht in der Bibel etwas von Umweltschutz?

Bzw. was sagt die Kirche dazu? Speziell zum Thema Atomkraft. Ich brauche das für die schule. Vielen dank

...zur Frage

"Freie Themenwahl" in der Hausarbeit?

Ich belege ein Seminar, welches sich "Heilpädagogisches Handeln" nennt. Um dieses Modul abzuschließen, muss ich eine Hausarbeit verfassen, unser Dozent sagte diesbezüglich jedoch nur "10 Seiten Fließtext, Sie haben eine komplett freie Themenwahl". Es gibt ja so viel, wie soll ich da bloß ein Thema finden...? Hat jemand Anregungen?, über Inspiration würde ich mich freuen! Am besten kein Thema, das schon 1000x behandelt wurde wie Inklusion oder so... 🙈

...zur Frage

Mädchenrealschule ist das schlimm?

Hallo,

Ich gehe auf eine katholische Mädchenrealschule in Bayern. Es ist nicht si wie alle glauben dass wir Schülerinnen jetzt keinen Kontakt mit Jungs haben. Es hat bei uns in der 7.klasse schon fast jeder einen Freund. Und das mit der Religion. Wir beten halt in der früh und wenn wir nach zuhause gehen. Und wir haben halt immer einen Gottesdienst vor und nach den Ferien.

Es unterrichtet auch noch Nonnen und die Schulleitung ist auch eine Nonne. Unsere Schule hat dahed auch einen sehr guten Ruf

Jetzt würde mich interessieren : Wie ihr zu den Thema Mädchen oder Jungs Schulen steht? Findet ihr es gut oder nicht?

PS: Ich finde die Schüler von unserer Schule haben ein besser Selbstbewusstsein und wirken auch viel Älter als gleich alte Schüler von anderen Schulen.

...zur Frage

Was verbindet ihr mit dem Wort Relaxen?

Da eine Shisha Lounge attraktiver gestaltet wird desen Name Relax ist würde ich euch bitten Anregungen zu dem Thema Relax zu schreiben

...zur Frage

Fürbittenrufe auf verschiedenen Sprachen...

Hallo liebe Community!

Unsere Klasse gestaltet dieses Jahr den Abschlussgottesdienst in unserer Schule. Wir wollen einen Taize-Gottesdienst gestalten und haben uns gedacht, die Fürbitten in verschiedenen Sprachen zu machen ...

Deshalb bräuchte ich den Fürbittenruf "Wir bitten dich, erhöre uns" auf Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Lateinisch.

Schon im Voraus möchte ich mich bei allen bedanken!

hojojo

...zur Frage

Unterschied Nord und Sürdeutschland. Warum?

Wir behandeln dieses Thema gerade in der Schule und mich würde interessieren warum sich die nördlichen Länder so von den südlichen abheben. Gibt es da eine geschichtliche Erklährung?

Meine Lehrerin hat etwas zu der industriellen Revolution gemeint, wollte aber nicht weiter darauf eingehen.

Könnt ihr mir vllt helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?