Gotland und Lübeck unterschied?

1 Antwort

Wenn ich Wiki richtig verstehe, war das so ein Handelsabkommen, das die Lübecker und Gotländer gegenseitig beim jeweils anderen begünstigte.

Die Gotländer Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von Ostseehändlern in Lübeck, die von dem Abkommen (auch und vor allem) profitierten.

Und Gotländer sind die Bewohner (oder hier auch nur: Kaufleute) von Gotland.

Jup so habe ich es auch verstanden, aber d.h. dass die Genossenschaft erst nach dem Privileg gebildet wurde richtig?

0
@martialartslee

Tja, das ist wohl nicht ganz klar. Wiki sagt:

Dieser Streit wurde 1161 durch die Vermittlung Heinrichs des Löwen beigelegt und die gegenseitigen Handelsprivilegien im Artlenburger Privileg neu beschworen, was in der älteren Forschung als die „Geburt“ der Gotländischen Genossenschaft angesehen wurde. Hier von einer „Geburt“ zu sprechen, verkennt jedoch die bereits existierenden Strukturen.

0

Kennt die aktuelle Wissenschaft bereits den Nachfolger des Homo sapiens?

Und wird er evolutionär auf den Transhumanismus und der Digitalisierung aufbauen?

Evtl. Hybride zwischen Mensch und Maschine? Cyborgs oder sogar später Androiden?

...zur Frage

Was sind "Lobbys" oder "Salons" bzw. Lobbyismus?

Was sind eigentlich diese "Lobbys" bzw. "Salons", wenn von Lobbyismus gesprochen wird? lg

...zur Frage

Geschichte:Deutschland nach 1945?

Ich dachte irgendwie das die Sowjetunion die ddr war. Außerdem verstehe ich nicht was jetzt genau das SED-Regime war und was der unterschied zur stasi ist

...zur Frage

Unterschied zwischen Akzeptanztest und Unit Test?

Ich verstehe irgendwie den unterschied zwischen den beiden Tests nicht ;(

...zur Frage

Französische Revolution?! Dringend!

Hey, ich habe ein kleines Problem: Ich schreibe morgen einen Test in Geschichte über die Französische Revolution und ich verstehe da manches nicht, weil mein Lehrer nur Filme mit uns schaut. Und auf Wikipedia ist es sehr kompliziert erklärt. Ich verstehe den Unterschied zwischen den Generalständen und der Nationalversammlung nicht. Welcher Stand war wo drin? Und als 1789 die Generalstände seit 175 Jahren wieder einberufen wurden, wurde doch darüber diskutiert ob der 1. und der 2. Stand auch Steuern zahlen muss, oder? Aber wie wurde das abgestimmt (nach Köpfen) ? Und was wurde dann verhandelt (Steuern ja? Nein?) ? ...Den Rest versteh ich dann auch wieder was danach passierte (Sturm auf die Bastille, Verfassung usw.) Nur das mit den Generalständen verstehe ich nicht.

Ich wäre ECHT froh, wenn ihr mir helfen könntet! :D

Danke! :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen carb und Kalorien?

Irgendwie verstehe ich das nicht. Immer wenn ich in der Suche nach wenig Kalorien suche kommt da nur "low carb". Was ist denn da der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?