Gothic Bands und das Gothic sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für mich ist das recht leicht zu beantworten. Das hatte ich an anderer Stelle schon mehrmals geschildert. Personen ohne Bezug zu Post-Punk, Goth bzw. Wave sind für mich keine Goths. Der musikalische Background ist eines der Standbeine dieser Kultur. Den kann man eben nicht einfach so ausblenden.

Die Frage, die ich mir indes seit Jahren stelle ist, wieso ein Symphonic Metaller, Dark Metaller, Black Metaller usw. nicht dieselben Interessen oder Vorlieben haben kann wie ein Goth? Auch als Metaller kann ich mich für Literatur interessieren, Bilder zeichnen, mich an dunkler Ästhetik erfreuen. Ich wüsste nicht, wieso das auf eine einzige Szene limitiert sein soll.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSnowWhiteXx
04.11.2016, 16:09

Danke für die Antwort!:) Ich stimme dir vollkommen zu! Literatur und vor allem Kunst ist sowas wunderschönes, vor allem die etwas düsteren Sachen! Nur mal so nebenbei: Kannst du mir Literatur nennen, die in den Bereich Gothic fallen?

1

Frontfrauen gibt es 'ne ganze Reihe. Nun könnte man von Siouxsie Sioux (Siouxsie & The Banshees) bis Anne-Marie Hurst (Skeletal Family) alle erdenklichen Damen auflisten, die in den vergangenen 35 Jahren ins Mikro trällerten. Aber wenn man einen Symphonic-Metal-Background hat, ist das nicht unbedingt die Sorte Frontfrau, die einen anspricht. Da würde mir eher Lisa Hammer einfallen (Mors Syphilitica, Requiem in White). Ebenso interessant könnte Monica Richards sein (Faith & the Muse).

Faith & The Muse



Mors Syphilitica



This Ascension



Mistle Thrush



Trance to the Sun



Elysium



Trance to the Sun (mit Violine)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSnowWhiteXx
05.11.2016, 00:35

Dankeschön! :)

0

Guck dir doch einfach an welche Bands aufm mera luna oder wgt spieln;-) hätte noch combichrist, agonoize, heimaterde, blutengel etc im Angebot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da muss ich gleich von vornherein sagen, dass ich auch die exakte Definition von "Gothic" nicht kenne, sich in meiner Sammlung allerdings ein paar Alben befinden, die wohl unter anderem auch in diese Kategorie fallen. Eine Künstlerin und gleichzeitig Band, die ich empfehlen würde, ist: Toyah. Von ihr habe ich drei Alben. Reinhören könntes Du davon mal in "Anthem" und "The Changeling". Die waren damals in England sogar recht hoch in den Charts. Zwei Songs hier als youtube-Link:

  • "Demolition Men"

  • "Thunder In The Mountains"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunagothgirl
15.12.2016, 20:07

Eine genaue Definition von Gothic kann es auch nicht geben weil jeder es ein bisschen anders macht ....^^

0

*shrug*

Also ich mag

Frozen Autumn

London After Midnight

Sisters of Mercy

Nine Inch Nails

69 Eyes

ASP

Kabarett Katzenjammer

Bauhaus

The Cure

Fallen mir jetzt so auf Anhieb ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSnowWhiteXx
04.11.2016, 21:47

Aw Dankeschön! ♥

1
Kommentar von schnoerpfel
04.11.2016, 23:06

The Frozen Autumn... Dass das noch jemand kennt.

1

Was möchtest Du wissen?