Gothic 3 - Niedrige FPS trotz moderner Technik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten können Die Leute Dir bei www.worldofgothic.de helfen.

Aber was Du ansprichst ist typisch für Gothic 3, leider wurde das Spiel unter enormen Zeitdruck unvollständig auf dem Markt gebracht und ist, trotz vielen Patches immernoch extrem verbuggt. Habe das Spiel auch nie wirklich flüssig spielen können. Ist halt nicht optimal programmiert.

Als Spieletipp kann ich Dir nur Risen empfehlen, wovon bald der 2. Teil rauskommt. Das Spiel ist von den gleichen Programmierern, aber wesetlich besser gemacht weil sich hierbei für den Release Zeit genommen wurde. Es hat extreme ähnlichkeit zum Gothic Franchise, das ja seit Arcania nicht mehr bei Pyranha Bytes ist.

Richtig, gut programmiert ist die halbe Miete. Mich wundert es aber, dass Leute mit weniger leistungsstarken Systemen immernoch bessere Bildwiederholraten erreichen als ich- trotz aller Bugs.

Im WOG-Forum habe ich mich bereits ein wenig belesen, aber Lösungen für mein Problem habe ich dort bisher nicht gefunden.

0
@Laufvogel

Hast Du denn auch schon den inoffziellen Community-Patch installiert? Der bringt ebenfalls eine Menge was die Performance angeht. Den findest Du ebenfalls auf der Seite im Downloadarchiv

0
@Steinfresser84

ich ahbs mit dem comm. patch imemr mit 300 + fps gespielt auf max. einstel. wer selber was von programieren und computer versteht hat mit dem spiel keine probleme

0
@Steinfresser84

Der Patch 1.6 ist installiert, ja. Ich weiss, dass es noch einen neueren Patch gibt, der würde allerdings die alten Speicherstände zunichte machen (das ist für mich aktuell nicht denkbar, da ich gerade erst mit dem Spiel angefangen habe und ungern einen Neustart machen möchte). Aber es muss doch eine Lösung geben, da offensichtlich auch andere Leute mit früheren Patches einigermaßen flüssig spielen konnten.

0
@heeeb

Das ist für dich erfreulich, aber mir keine Hilfe. Wenn du so viel davon verstehst, dann teile dein Wissen und hilf meinem Gothic auf die Sprünge. ;-)

0
@Laufvogel

Eigentlich nicht. Das Spiel war, als es rausgekommen ist, lange Zeit als die Spielekatastrophe das Jahres bekannt. Fast jeder Patch hat da einen enormen Leistungszuwachs bedeutet.

Kann Dir natürlich nicht versprechen dass es dann besser klappt, aber probierst doch mal aus sichere doch einfach die Speicherstände und installiere mal alle Patches und probier es dann mal aus. Notfalls kannst Du Gothic ja wieder neu installieren und auf 1.6 Patchen damit Du Deine Speicherstände weiter nutzen kannst. Dann weisst Du wenigsten obs daran lag und ob es sich lohnt evtl. mit dem Spiel nochmal neu zu beginnen.

0

Gothic 3 ist grottenschlecht programmiert. Es kann die cpu lang nicht so gut nutzen wie z.b. skyrim oder wo - deine cpu ist das minimum für gothic, das heißt du bräuchtest 3.6 ghz damits gut läuft - ein unnötiger aufwand für so ein spiel;)

Was möchtest Du wissen?