GOT65,GPT39,GGT44 was sagt das aus?

1 Antwort

Auffällig ist nur der GOT-Wert, die Erhöhung liegt aber noch im vertretbaren Rahmen, sie weisen aber auf eine Erkrankung der Leber hin. GPT und GGT liegen voll im grünen Bereich, der GGT liegt sogar recht niedrig, wenn man bedenkt, dass der bei Vergiftungen oder Hepatitis schnell mal in die Tausender gehen kann. Eigentlich sagen deine LKeberwerte aus, dass deine Leber einen recht gesunden Eindruck macht und dass die Werte nicht unbedingt an eine Leberzirrhose denken lassen.

Beide schneidezähne bewegen sich bei kräftigem rütteln minimal?

Beide schneidezähne bewegen sich bei "kräftigem" rütteln minimal. Wenn ich beide schneidezähne zwischen Daumen und Zeigefinger nehme und recht beherzt versuche, sie zum "wackeln" zu bringen, lassen sie sich minimal (aber spürbar) etwas vor und zurück bewegen..Wahrscheinlich nur 1mm.. Es ist momentan 04:00 und um diese Uhrzeit sitzen die Zähne ja für gewöhnlich etwas entspannter. Man muss dazu sagen, dass ich seit 2 jahren c.a 10 kippen pro Tag rauche und vor 1 Woche hab ich mir eine konsequente Obergrenze von 3stk gesetzt. Was festes (Brot, Fleisch etc) habe ich zuletzt vor 11h gegessen.

Muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Interpretation der Leberwerte?

Hallo zusammen,

eine Frage zu den Leberwerten: Meine Leberwerte wurden bestimmt (GOT = 72 (<50), GGT = 24 (<60), GPT = 162 (<50)). Nach 6 Wochen (fast kein Alkohol, Mariendistel, Chicoree und Artischocken gegessen) sind die Werte schon wesentlich besser (GOT = 48 (<50), GGT = 31 (<60), GPT = 99 (<50)). Die Richtung stimmt also.

Symptome, die ich damit in Verbindung bringe sind Hautjucken, schlechter Schlaf und schlechtes Sehen. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1.) Mir ist die Ursache nicht wirklich klar. Das Muster, dass GGT ok und GPT deutlich grösser als GOT ist, ist ja eher untypisch. Weiss jemand wie das zu interpretieren ist? 2.) Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann ist der einzige noch auffällige Wert vermutlich bald auch wieder ok. Hat jemand Erfahrung wie lange es dann noch dauern kann bis die Symptome verschwinden?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

August

...zur Frage

GIbt es Autoimmunhepatitis ohne ANA/ Autoimmunmarker im Laborwert

Hallo alle miteinander,

meine Frau hatte vor 8 Monaten hohe Leberwerte , normale Lipase. Ist von selbst zurückgegangen, ANA und Autoimmumrelevante Werte waren alle normal, Doc schloss Autoimmunhepatitis AIH weitgehend aus, keine Biopsie.

Jetzte hat sie wieder hohe Leberwerte die ( schwankend) allmählich ohne Medikamente besser werden und schwankende Lipase,z Zt bei 900...dann wieder 150, dann wieder 900. Bildgebend ist Leber, Gallenblase Pankreas unaufällig, keine sonstige Symptomatik, ANA IgG ect unauffällig. Doc sagt nun das es doch AIH sein kann, eine Medikamentenreaktion auf Ibuprofen hochdosiert bei gleichzeitiger unverträglichkeit wollte er nicht weiter verfolgen, warum auch immer. Er will jetzt die AIH durch Biopsie absichern. Frage: Gibt es AIH ohne entsprechende Blutwerte abgesehen von got u ggt ? Kann ich ein negativer Befund für AIH gestellt werden durch die Biopsie?

Ich danke für Eure Meinung

...zur Frage

Erhöhte Leberwerte nach einer Lungenentzündung? Normal? Medizin, Arzt, Krankenhaus, Leber, GOT,

Hallo. Ich hatte eine schwere Lungenentzündung, mit Entzündungswerten im Blut von über 250mg/l (CRP). Zudem waren bei Diagnosestellung die Leberwerte erhöht (GOT 212, GPT 195, GGT 307). Nun wurde das ganze 10 Tage mit einem Antibiotikum (Clarithromyzin) behandelt, der CRP Entzündungswert ging fast auf normalwert zurück, doch die Leberwerte blieben schlecht bzw stiegen noch leicht weiter.

Leber und Galle wurden per Ultraschall untersucht, waren scheinbar ok.

Der behandelnde Arzt meint nun, weiter abwarten und in einer Woche erneut das Blut kontrollieren. Was sagt die Community hier? Jemand der sich auskennt?

(Wie gesagt, die Leberwerte waren auch vor Antibiotikumgabe schon hoch, also kann es eigentlich nicht an den Mitteln liegen). Ist das häufiger, dass es eine atypische Lungenentzündung mit stark erhöhten Leberwerten gibt? (Antialkoholiker, daran kann es nicht liegen, auch am fettigen Essen nicht).

Danke

...zur Frage

Blutwerte verstehen und deuten?

Wer kann mir weiterhelfen - was bedeuten folgende Werte?

CHOL : 244

ERY: 4.39

GGT: 83

GOT: 41

GPT: 85

Hb: 13.9

HKT: 39.7

Könnt Ihr mir sagen was das bedeutet?

...zur Frage

LieblingsPulli hat kleines Loch , noch zu retten :(?

Mein Lieblings Pulli hat an den Achseln ein kleines Loch, auf einmal gerissen :(. Ich trage ihn seit 2 jahren. Kann man das noch in ordnung bringen? Das Loch ist nur minimal, hab aber angst das es größer wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?