GoPro Strassenverkehrsordnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu beachten ist, dass Teile die an ein Fahrzeug angebracht werden den Vorschriften entsprechen müssen. Teile die nicht fahrzeugrelevant sind brauchen zwar keine ABE, müssen aber eine Reihe von Anforderungen bestehen. So zum Beispiel darf man nichts am Fahrzeug anbringen das leuchtet und dessen Licht man außerhalb des Fahrzeuges sehen kann. Und dann darf das nicht Sicherheitsfunktionen bzw. die Funktion von Motor und Abgasentgiftung beeinflussen. So darf die Kamera auf keinen Fall die Funktion eines Airbags beeinflussen (also im Weg sein). Vor allem darf die Kamera nicht den Sichtbereich des Fahrers behindern. Und gerade beim Motorrad wird darauf geachtet, dass Anbauteile bei einem Unfall keine Verletzungen verursachen können.

http://www.youtube.com/watch?v=UJmB_dWhVhE

Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Kamera - oder was auch immer - an seinem eigenen Körper befestigt. Dann hat die mit dem Fahrzeug gar nichts mehr zu tun. Der Hauptgrund für die Helmkameras ist aber nicht weil die am Fahrzeug irgendwie allgemein verboten wären, sondern die Vibrationen. Auf dem Helm ist das Bild am wenigsten durch Vibrationen gestört und dort hat man auch den besten Überblick und vor allem schaut die Kamera sich dann genau wie der Fahrer um, schaut also in Kurven rechtzeitig rein statt seitlich raus auf den Fahrbahnrand. Aufpassen muß man nur, dass der Helm den Vorschriften entspricht, der gehört ja zur Helmpflicht beim fahren.

Aber egal wie die Kamera angebraucht ist, grundsätzlich gilt beim Filmen:

Privat darf man alles filmen solange man auf seinem eigenen Grundstück bleibt oder auf öffentlich frei zugänglichem Gelände ist und kein ausdrückliches Verbot bekommen hat.

Anders sieht es aus wenn man das Videomaterial weiter gibt, in welcher Form auch immer! Dazu gehört eine DVD jemanden geben, mailen, und vor allem veröffentlichen durch Youtube!

Hier muß man Einzelpersonen und Kennzeichen von Fahrzeugen unkenntlich machen, vor allem wenn die genau und einzelnd im Bild zu sehen sind. Entfernte Gruppen von Personen die man "zufällig" aufnimmt und wo man keine EInzelpersonen klar erkennen kann, die braucht man nicht verpixeln.

Aus erfahrung kann ich sagen, dass du viel öfter Kontrolliert wirst. Du drast halt nix hochladen wo gesichter oder so zu sehen sind. deine letzte Frage verstehe ich nicht xD

Kleinere GoPro?

Hallo zusammen,
Ich habe mir überlegt, die GoPro Hero 4 Session zu kaufen. Ich würde sie hauptsächlich für meine Modelleisenbahn verwendet (wegen der Grösse). Aber ab und zu vielleicht auch mal meiner Katze umschnallen oder am Auto befestigen (Saugnapf). Ist ein Preis von 197 Schweizer Franken dafür in Ordnung?

...zur Frage

Gopro am Kinn oder am Schirm?

Hey Leute🙋 ich bin eine Motocrossfahrerin und hab mir letztens eine Gopro Hero 5 gegönnt .Dann habe ich gedacht , weil ich jetzt wieder mit Rennen anfange befestige ich die kamera an meinem Helm .Jetzt ist meine Frage , soll ich die Kamera am Kinn oder am Schirm befestigen ? (Siehe Fotos) Was denkt/wisst ihr ist besser? Danke im voraus Liebe Grüße 🙋
...zur Frage

Kann ich mein iPhone 5 an meinem helm bzw motorrad befestigen um damit zu filmen?

Ich möchte mir keine gopro kaufen und wollte vorher erst einmal versuchen mein handy dort anzubringen( am helm , motorrad bzw tank) . Im internet habe ich schon gesucht finde dort aber keine "guten" Halter :-(

Könnt ihr mir helfen und habt ihr schon Erfahrung mit so etwas gesammelt ?

...zur Frage

Für Videos mit der Gopro externes mikro unter dem Helm platzieren?

Hallo Leute, ich will auf meinem Motorrad Videos machen bei denen ich z.B. rede, ich hab mal mit meiner Gopro einen Versuch ohne externes mikro gemacht, aber meine Stimme finde ich persönlich einfach etwas zu leise. Könnt ihr mir vielleicht ein Mikro vorschlagen, welches ich unter den Helm befestigen kann?

...zur Frage

Wo Gopro befestigen?!? Was schaut besser ?!?

Ich hab zu Weihnachten die Gopro hd hero 3 bekommen o man ich bin sooo happy :DD nur weiß ich nicht wo ich sie befestigen soll. (geht ums Snowboarden)

Was schaut besser aus vom filmen her, auf der Seite vom Helm, genau oben drauf am Helm, oder auf dem Snowboard vorne :oo hab keine Ahnung ist meine erste Action Kamera :DD

Lg. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?