GoPro nur zum Fotografieren nehmen? Suche eine Kamera die super Bilder macht :)

4 Antworten

Naja wenn du gute Bildqualität haben willst kommst du kaum an einer DSLR vorbei.

Die ganzen Bridge-Kameras und Kompakten haben alle winzig kleine Sensoren mit denen sie deutlich mehr Rauschen und vor allem deutlich schlechtere Detailwiedergabe erreichen.

Schau dir mal das Thema an: http://www.gutefrage.net/frage/makrofotografie---kamera-fuer-einsteiger

Da siehst du ein Bild von einer Kompakten / Bridge vs. billigst DSLR. Das von mir verlinkte Bild ist mit einer D3000 + 18-55mm Kit-Linse + 10 EUR Nahlinse gemacht worden....

Bei der Wire-O-Bindung kann man an den Schnittkanten sogar noch leicht die Struktur und die Fasern des Papiers erkennen. Das ist eben DSLR-Bildqualität.

Bei der Fliege wirkt alles irgendwie metallisch und Details wie Häärchen sind einfach zugematscht und nicht mehr erkennbar. Da zeigen sich die Schwächen des kleinen Sensors deutlich!

Kompaktkameras gibt es schon für ein paar Euro. Füher als man noch auf Film Fotografierte hatte jede kleine Kompakte auch ein großes Aufnahmemodium - eigentlich gleich groß wie eine SLR. Heute haben die Kleinen winzige Sensoren um Geld zu sparen.

Bridgekameras sind Kompaktkameras in DSLR-Optik mit superlangem Zoom (ganz schlecht für die Bildqualität) und kleinem Sensor (ebenfalls schlecht für die Bildqualität). Da diese Dinger fast so teuer oder teilweise sogar teurer als Einsteiger-DSLRs sind ist das die schlechteste Wahl!

DSLRs - Spiegelreflexkamers sind die beste Wahl wenn es um Funktionsvielfalt, Kontrolle und Bildqualität geht. Allerdings sollte man sich mit so einer Kamera auch beschäftigen.

Spiegellose Systemkameras gibt es als kleiner Alternative zur DSLR. Die meisten Modelle haben ebenfalls große Sensoren und liefern top Bildqualität. Allerdings ist das Angebot an Objektiven und Zubehör deutlich beschränkter als bei einem DSLR-System und manches ist verhältnismäßig deutlich teurer als vergleichbares bei einem DSLR-System. Die Miniaturisierung hat halt auch seinen Preis und ein weiterer Faktor ist die begrenztere Anzahl der verkauften Kameras, was viele Systeme noch nicht allzu attraktiv macht für die Dritthersteller von Zubehör.

Die gopro macht zwar schöne fotos, aber nur wenn nix anderes zur hand ist. Mal davon abgesehen dass alles mit automatiken berechnet wird hat das ding Fixed focus und das ist echt ein nogo wenn du wirklich fotografieren willst.

hey, ich hab zu meinem geburtstag ne top kamera bekommen... eine lumix tz41.... sie macht klasse bilder, hat eine super auflösung u ich bin einfach nur komplett zufrieden mit ihr ;)

Zeitraffer über Monate? (GoPro/DSLR)?

Hallo! :)

Ich möchte den Bau eines Gebäudes über Monate im Zeitraffer filmen (bzw. fotografieren).

Wie Zeitraffer funktioniert etc. weiß ich, easy aber wie kann ich die Kamera automatisch jeden Tag 10 Fotos machen lassen?

Kennt jemand eine Software?

Vielen Dank im vorraus! :)

...zur Frage

Spiegelreflex Kamera immer zur Hand haben?

Hey, wenn ich auf Reisen bin habe ich häufig das Problem das ich gerne schnell Dinge fotografieren oder filmen möchte, allerdings keine Zeit habe meine Spiegelreflex (Canon EOS 700D) aus meinem großen Backpack raus zu kramen. Auch ständiges in der Hand halten, oder umhängen der Kamera ist auf Dauer sehr nervig. Daher meine Frage, hat jemand von euch eine Lösung die Kamera schnell griffbereit zu haben ohne sie permanent in der Hand tragen, oder um den Hals hängen zu müssen. Habe mir bereits so ein "Rucksack-Halter" zugelegt, jedoch funktioniert der nur bei leichten GoPros und nicht wirklich mit einer schweren Spiegelreflex :/

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Gestellte Fotos Meinung?

Was haltet ihr von gestellten Fotos? Ich hab nun seit geraumer Zeit eine Spiegelreflex und werde von meinen Eltern des öfteren aufgefordert die Kamera mit zu iergendwelchen Geburtstagen zu nehmen und dort halt zu fotografieren, nur ist es halt so, dass sich immer mehrere(3Pers. oder so) zusammenstellen in die Kamera lächeln und ich das halt fotografieren soll, dieses gestellte hasse ich persönlich, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Welche Kamera zum Schnorcheln?

Hi,

es geht im Herbst nach Ägypten zu einem Hotel mit richtig schönen Hausriff. Würde dort auch gern ein paar Unterwasseraufnahmen machen, hab aber keine wasserdichte Kamera, sondern nur eine Spiegelreflex.

Bin noch unsicher, ob man im Wasser lieber Fotos oder Videos macht.

Was eigentlich sich hier besser. Eine GoPro oder eine wasserdichte Fotokamera mit Videofunktion?

Hab angefangen, eine Liste möglicher Kameras zu erstellen:
GoPro Hero 4 Black oder Silver (gibts auf Ebay / Kleinanzeigen öfters mal mit viel Zubehör)
Nokia Coolpix W100 oder AW300

Möchte versuchen, max. 200€ auszugeben, da die Kamera wahrscheinlich nach dem Urlaub nicht viel genutzt wird, da meine Spiegelreflex wahrscheinlich meist die bessere Wahl ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?