Google-Parabeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: ohne das * Zeichen und ohne Klammern interpretiert Google das x^2 {=pow(x,2)} so, als wenn es unter dem Bruchstrich stehen würde (keine Parabel mehr)!
Bild1

Im Zweifelsfall besser eine Klammer mehr mit dem * Zeichen.

Universeller und größer ist das Diagramm unter www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm
Bild2

Google interpretiert Faktor ohne * Zeichen und ohne Klammer anders - (Internet, Mathe, Mathematik) Universal Diagramm (Plotter) mehrere Kurven - (Internet, Mathe, Mathematik)

danke

0

Habe gerade einen Fehler entdeckt:

-1/4x^2 + 5 ist ja eine nach unten geöffnete, etwas breitere (Faktor 0,25) Normalparabel mit dem Scheitelpunkt S(0|5). Von daher passt mein Link den ich gepostet habe, und auch das was du mit google gemacht hast, nicht.

So sollte es korrekt sein:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=y%3D-1%2F4x^2%2B5%2C+y%3D1%2F2x%2B3

Bei deinem google Ergebnis stimmt auch die rote Gerade nicht, die sollte die Steigung 0,5 haben, verläuft aber waagerecht.

Grüße!

Der Link passt nicht, gebe mal das bei WolframAlpha ein, dann stimmt es:

y=-1/4 * x^2+5, y=1/2 * x+3

0

danke. Ich habe es aber auch so herausgefunden:

https://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=y%3D-1%2F4x^2%2B5%2C+y%3D1%2F2x%2B3&oq=y%3D-1%2F4x^2%2B5%2C+y%3D1%2F2x%2B3&gsl=hp.3...283820.286146.31.286558.9.8.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c.1.9XUwM1Dz2DY&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.&fp=6c8fd17c6e9d2620&bpcl=39580677&biw=1366&bih=624